Infoveranstaltung Wenn das Gedächtnis schwächelt...

Alt-Erkrath · Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, 14.30 bis 16 Uhr findet die Informationsveranstaltung „Wenn das Gedächtnis nachlässt …“ in der Begegnungsstätte Gerberstraße statt. Hier gibt Referentin Gabriela Wolpers Informationen über Ursachen und Auswirkungen eines nachlassenden Gedächtnisses.

Foto: unsplash/Astrid Schaffner / unsplash

Denn auch im höheren Alter ist ein nachlassendes Gedächtnis nicht zwangsweise ein Hinweis auf Demenz. Es gibt auch andere Gründe, wenn das Gedächtnis nachlässt.Mit dieser Veranstaltung möchte die Caritas-Fachstelle den Focus darauf legen, dass aus Sorge an einer Demenz erkrankt zu sein, sich Menschen oftmals bereits bei zunehmender Vergesslichkeit zurückziehen und mit niemandem reden. Gerade im Alter wird ein nachlassendes Gedächtnis schnell als Zeichen einer Demenz gewertet. Dabei kennen wir alle doch eine gewisse Vergesslichkeit beispielsweise der Name, der nicht einfallen will oder die vergessene Milch beim Einkauf.

Dennoch ist es sinnvoll, bereits frühzeitig abklären zu lassen, ob die wahrgenommenen Veränderungen, die meist zu Beginn vor allem das Gedächtnis und die Wortfindung betreffen, wirklich Symptome einer beginnenden Demenz sind oder nicht doch eine andere Ursache haben. Nicht jede Gedächtnisstörung ist Anzeichen für eine Demenz. Es lohnt sich, der Sache auf den Grund zu gehen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Caritas-Fachstelle Demenz, Gabriela Wolpers, Telefon 02103/ 2509977