Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel Komm zur Krippe

Erkrath · Es riecht nach Winter, Sterne stehen am dunklen Himmel, Wiesen und Bäume verzaubern im stimmungsvollen Lichtschein, Weite statt Enge – wäre das nicht das perfekte Setting für einen Weihnachtsgottesdienst?

https://www.flaticon.com/free-icons/camera title="camera icons">Camera icons created by Ilham Fitrotul Hayat - Flaticon

Foto: Ilham Fitrotul Hayat - Flaticon

So dachten ein paar Menschen in der Treffpunkt Leben-Gemeinde in Unterfeldhaus und entwarfen mit viel Fantasie und Herzblut ein entsprechendes Konzept. Es war Frühjahr 2020, und es kam anders. Die Corona-Pandemie machte zum Ende des Jahres hin alle Pläne zunichte. Und dieses Jahr? Die Pandemie ist noch immer nicht vorbei. Einen Open-Air-Gottesdienst soll es an diesem Weihnachten aber dennoch geben, sofern die dann geltende Corona-Schutzverordnung das zulässt. „Ich glaube, es war für die Menschen schon lange nicht mehr so wichtig, wirklich gute Nachrichten zu hören“, sagt dazu Marc Stosberg, der für das Event verantwortliche Pastor der Gemeinde.

„Dass Gott seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde zu uns Menschen gesandt hat, mitten in eine dunkle, oft beängstigende Welt hinein, ist ein starkes Zeichen der Hoffnung! Niemand muss mit seinen Sorgen und Nöten allein bleiben.“ Und so laufen die Vorbereitungen für den Open-Air-Weihnachtsgottesdienst seit Monaten auf Hochtouren. Das Bühnenprogramm wurde entwickelt, die Technik organisiert, Flyer, Plakate und Werbebanner gedruckt, ein Chor zusammengestellt und die Royal Rangers des Stamm 326 Erkrath für tatkräftige Unterstützung gewonnen. „Das kann ein ganz neues und berührendes Erleben von Weihnachten werden“, freut sich Pastor Marc Stosberg. „Unser Wunsch ist es, dass viele Menschen ermutigt und mit echter Freude im Herzen nach Hause gehen.“

Was, wann, wo?

Open-Air-Weihnachtsgottesdienst am 24. Dezember um 16 Uhr im Morper Park, Düsseldorfer Straße 12 statt. Anmeldung unter www.treffpunkt-leben.com.