Klimaschutzprojekt: Der Bund fördert die energetische Sanierung der Innenbeleuchtung im Kindergarten

Unterfeldhaus · Die Stadt Erkrath erneuert die veraltete Beleuchtung der Kindertagesstätte Unterfeldhaus, die noch aus dem Baujahr 1974 stammt.

Die Maßnahme wird als investive Klimaschutzmaßnahme zur Reduktion der Treibhausgase vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Die gesamte bestehende Beleuchtungsanlage in Gruppen-und Personalräumen sowie dem Flurbereich wird gegen ein modernes LED-System ausgetauscht: Zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der CO2-Emissionen beziehungsweise der Energiekosten, wird die technisch überholte Beleuchtungsanlage aus Leuchtstoffröhren ohne Helligkeits- und Bewegungsmelder gegen eine moderne LED-Beleuchtungsanlage mit Präsenzsensorik ausgetauscht.

Die zu erwartende Energie- und Kosteneinsparung beträgt rund 60 Propzent. Die Leistung der Beleuchtung reduziert sich von rund 4.500W auf nur noch 1.700W. Die geplanten Kosten für die Sanierung, die Ende September 2015 beginnen wird, liegen bei circa 18.000 Euro. Die Kosten werden zu 30 Prozent durch die genehmigten Fördergelder des Bundesministeriums gedeckt.