Bauernmarkt beim Raiffeisen-Markt Unterfeldhaus Tiere sind Feinschmecker
Unterfeldhaus · Beim Bauernmarkt des Raiffeisen-Marktes gab es neben bunter Herbstdekoration und regionalem Gemüse auch eine Kochshow für Hund, Katze und Pferd zu bewundern.
(nigo) Dass der Herbst vor der Tür steht verrät nicht nur ein Blick in den Kalender oder auf das Thermometer. Auch der Blick über die Auslageware auf dem Markt oder in den Geschäften deutet darauf hin. Erste Kürbisse und hiesige Beeren tauchen auf, die ersten Äpfel und Kartoffeln. Bei den Pflanzen räumen bunte Sommerblumen ihren Platz für gediegene Rottöne. Das alles gab es am vergangenen Samstag beim Bauernmarkt des Raiffeisen-Marktes in Unterfeldhaus zu bewundern. Natürlich aus regionalem Anbau. "Regionale Produkte sind unser Kerngeschäft", sagt Michael Jerzynski, Warenleiter der Raiffeisen-Märkte. Gemüse der hiesigen Bauernhöfe wird im Markt verkauft, ebenso Gartengeräte vom Fachhändler aus der Umgebung.
Weit in die 1950er Jahre hinein reicht die Tradition des Bauernmarktes in Unterfeldhaus. Schon immer waren es auch Vereine, die die beim kleinen Markt ausstellen und informieren. Die Närrische Zelle Haan war in diesem Jahr ebenso dabei wie der örtliche Kaninchenzüchterverein. Von weiter her angereist war Karin Schranz mit ihrer "Beuteküche". Sie zeigte den Besuchern, wie Herrchen und Frauchen Hund, Katze und Pferd kulinarisch verwöhnen können. "Auch Tiere können Feinschmecker sein", sagt Schranz. Und so gab es eine Kochshow für den tierischen Gaumen. Dabei entstanden unter anderem mit Fleisch und Käse gefüllte Kekse, die ganz einfach im heimischen Backofen gebacken werden können.
Pferde-Sporttherapeutin Katrin Obst zeichnete unterdessen auf das Fell von Pony Krümel sein Pferdeskelett. "Wer das Pferdeskelett versteht, reitet besser", sagt sie. Am Skelett des Tieres lässt sich beispielsweise die optimale Form des Sattels ablesen.