1. Mai – Tag der offenen Tür der Segelschule am Unterbacher See Auf zum Unterbacher See

Unterbach · Traditionell lädt die Segelschule des Unterbacher See alle Segelsportinteressierten und -begeisterten zum Tag der offenen Tür am 1. Mai an das Nordufer des Unterbacher See ein. Von 13 bis 17 Uhr erwartet die Gäste dort ein umfangreiches Programmangebot rund um das Segeln. Dazu schickt die Segelschule ihre gesamte Bootsflotte aufs Wasser.

Die Ruhe vor dem Ansturm. Am 1. Mai ist "Tag der offenen Tür" der Segelschule am Unterbacher See.

Foto: nic

Der bekannte Moderator und Chefredakteur von Antenne Düsseldorf, Christian Zeelen, wird durch das Programm führen und die erfahrenen Ausbilder der Segelschule werden Jung und Alt, Anfängern, Widereinsteigern und Interessierten einen umfassenden Einblick in den faszinierenden Segelsport geben.

Die segelbegeisterte „Mimmi“ wird mit „Benny“ und Tänzerinnen der Tanzgarde Rather Aape 1950 e.V. die Gäste mit ihrem Lied „Badengehen am Unterbacher See“ empfangen. Kostenfrei können Jung und Alt Segelluft schnuppern. Vorerfahrung ist nicht nötig: Die Segellehrer zeigen, wie es richtig und sicher geht. Familien können mit bis zu fünf Personen auf den Polyvalken in See stechen.

Die Jugendausbilder des Unterbacher See nehmen die kleinen Gäste in der Optimisten-Jolle (kurz: Opti) mit. Das ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre, die zu Schulungszwecken dient und auch den Einstieg in den Regattasport ermöglicht.

Für Segler jeden Alters sind zwei moderne Ausbildungsjollen verfügbar, die die Segelflotte des Unterbacher See zukunftsorientiert ergänzen. Dazu gehört ein „Wanderer“, eine im Herzen Englands produzierte rund vier Meter lange Segeljolle mit einem Fiberglas-Rumpf. Die Jolle zeichnet sich durch ihre Robustheit, Sicherheit und Vielseitigkeit aus. Das zweite Boot ist eine Vaurien-Jolle, die in Hamburg produziert wird, ebenfalls rund 4 Meter lang ist und sich durch die Knickspant-Konstruktion stabil segeln lässt und auch von Anfängern leicht zu beherrschen ist.

Ein „Lugger“ (Nachbau eines historischen Segelboots des 18. Jahrhunderts) lädt Kinder für Piratenfahrten ein. Das Boot kann für bis zu 8 Piraten für Kindergeburtstage gemietet werden.

Zudem lädt das überdachte Panoramaboot die Gäste zu genussvollen Probefahrten mit Cocktailbar auf den Unterbacher See ein, oder das Partyfloß auf dem man sich auch trauen lassen kann.

Der neue Käfer Herbie und zwei Diamant Tretboote aus Frankreich bereichern die Tretbootflotte der Viersitzer.

Die beliebten Mannschaftskanadier, die für Team-Events, Betriebsausflüge und Gruppen von 5 bis 20 Personen mit Steuermann zur Verfügung stehen, können ebenso genutzt werden. Aber Achtung, hier kann man auch nass werden.

Die Segelkurse für die Binnen-und Grundscheine sind gestartet. Hier sind noch wenige Plätze frei. Das erweiterte Kursangebot für Kinder in den Sommerferien bietet ebenfalls noch ein paar Plätze.

Für Segelerfahrene, die nach einer Pause wieder segeln möchten, bietet die Segelschule Auffrischungsstunden mit den erfahrenen Lehrern an.

Die Crew des Unterbacher See freut sich über zahlreiche Besucher.

Alle Informationen rund um das große Naherholungsgebiet für Düsseldorf und den Kreis Mettmann gibt es auch im Internet unter www.unterbachersee.de.