Schachtel Lyrik für zwei Euro

Hochdahl/Kreis · Es sind umgebaute Zigarettenautomaten und sie stehen in Düsseldorf, Wuppertal, Bochum, Stuttgart, Leipzig und anderen Großstädten. Sie bieten "Literatur to go!"

Claudia Birkheuer mit ihrem Lyrikband „Was ist Kunst?“, der seit Februar für zwei Monate im Literaturautomaten gekauft werden kann.

Foto: Claudia Birkheuer

In diesen alten Automaten findet der Leser kreativ gestaltete Heftchen in einer Minibox mit interessanten Inhalten. Für zwei Euro können Gedichte und Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren gezogen werden. Jährlich bewerben sich rund 200 Autoren mit ihren Texten beim Kulturzentrum zakk, doch nur die besten 30 werden veröffentlicht. Seit Februar ist nun auch die Künstlerin Claudia Birkheuer aus Hochdahl für zwei Monate mit dem Gedichtbändchen "Was ist Kunst?" in den bundesweit aufgestellten Literaturautomaten vertreten. Allein in und um Düsseldorf sind zwölf zu finden.

"Nach Veröffentlichung meines ersten Lyrikbandes "Gedichte…falls Du gefragt wirst!" kam ich in Kontakt mit Pamela Granderath, einer der Erfinderinnen des Literaturautomaten. Sie war von meinen Gedichten sehr angetan und hat mich in den erlauchten Kreis der Dichter aufgenommen", strahlt die bildende Künstlerin, die erst seit kurzem lyrisch unterwegs ist. "Ich habe immer Gedichte geschrieben, sie aber in der Schublade verschwinden lassen", gesteht sie zögernd. Doch dann fasste sie den Mut, einen Verlag zu suchen, den sie im letzten Jahr in der Neuen Folzschen Verlagsanstalt gefunden hat. Genau dieser Verlag wird in Kürze auch ihren ersten Roman "Die Karriere der Christina Siemon" veröffentlichen. Es ist eine spannende Kunstgeschichte, die die ungewöhnliche Karriere einer Malerin beschreibt.

Infos
Der Lyrikband "Gedichte…falls Du gefragt wirst!" ist erschienen bei
Neue Folzsche Verlagsanstalt für Aesoptherik, ISBN 9783939755845

"Die Karriere der Christina Siemon" erscheint im Frühjahr 2018 bei Neue Folzsche Verlagsanstalt für Aesoptherik, ISBN 9783961970339