Das Programm im Juli Runter vom Sofa – rein in die Stadtbücherei

Hochdahl · Auch im Juli bietet die Stadtbücherei im Bürgerhaus ein vielfältiges Programm für alle Menschen ab 55 Jahren. Jeden Donnerstag findet in der Bücherei in Hochdahl von 15 bis 17 Uhr die beliebte Veranstaltungsreihe „Runter vom Sofa“ statt.

Runter vom Sofa – rein in die Stadtbücherei​
Foto: StockSnap/pixabay.com

Das ehrenamtlich organisierte Angebot bietet abwechslungsreiche Aktionen wie Spiel- und Rätselnachmittage, Gesprächsrunden und Literaturvorstellungen, die dabei helfen sollen, auch im Alter geistig fit und interessiert zu bleiben, neue Kontakte zu knüpfen und Einsamkeit vorzubeugen. Die Teilnahme ist kostenlos, neue Gesichter sind immer willkommen und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das neue Programm startet am ersten Juli-Donnerstag, den 4. Juli, traditionell mit dem beliebten Spielenachmittag. Teilnehmende können aus einer vielfältigen Auswahl an Brett- und Kartenspielen wählen oder auch eigene Lieblingsspiele mitbringen und diese den anderen Besucherinnen und Besuchern vorstellen.

Am 11. Juli folgt das Gedächtnistraining, das mit Rätseln, Puzzeln und Knobeleien zum Mitmachen motiviert und die geistige Fitness fördert. Der Lieblingstexte-Nachmittag am 18. Juli ist diesmal dem humoristischen Schriftsteller Wilhelm Busch gewidmet, dessen Texte vielen Menschen der älteren Generation noch aus ihrer Jugend bekannt sind. An diesem Tag werden seine

bekanntesten Werke vorgestellt.

Am 25. Juli lädt der Offene Thementreff dann zum kreativen Austausch rund um „Die Sprache des Faschismus“ ein. Sprache ist immer auch Ausdruck der eigenen Denkweise: Sprechen und Denken hängen eng zusammen. In diesem Treffen soll der Frage nachgegangen werden, welche Mechanismen zugrunde liegen, wenn die Sprache bewusst instrumentalisiert wird, um ein bestimmtes Weltbild zu transportieren. Dabei sollen auch Bezüge zur Gegenwart nicht ausgeschlossen bleiben.