Mein Arm ist ein Ast

Hochdahl · Die beste Verteidigung ist, es gar nicht erst zum Kampf kommen zu lassen. Dieser Satz ist der Kerngedanke, den Arno Matthias in seinen Kursen "Mit Grips gegen Muckis" Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vermittelt.

Der Geist weckt die eigenen Bärenkräfte: Weder Kampfkunst-Sportler Arno Matthias (li.), noch Kollege Oliver Vogel können die Arme von Redakteurin Nicole Palmieri mit bloßer Muskelkraft zum Einknicken bringen.

Foto: FF

(nic) Ein Selbstversuch: "Strecken Sie mal Ihren Arm aus und ich versuche ihn mit aller Kraft zu knicken", sagt Arno Matthias. Weil ich weiß, dass der Hochdahler mit seinen Kampfkunst-Fertigkeiten mich in Nullkommanix auf die Matte werfen könnte, schwinden meine Hoffnungen sekündlich, dass ich überhaupt den Hauch einer Chance habe. Tja, und ich liege natürlich richtig. Kaum hat er den Satz ausgesprochen, geben meine Oberarm-Muskeln nach. Zweiter Versuch. Diesmal soll ich mir vorstellen, mein Arm sei ein Ast. Den kann man zwar biegen, aber schwer brechen. Matthias schwitzt, verzieht sein Gesicht zu einer angestrengten Grimasse, aber da ist diesmal nichts zu machen. Mein Arm bleibt gerade.

"Wer schon im Vorfeld denkt, dass er scheitern wird, der wird auch nichts anders tun", erklärt er. Das sagt er auch seinen Schülern, die in seinen Kursen "Mit Grips gegen Muckis" lernen, sich in Gewaltsituationen richtig zu verhalten. "Es geht nicht darum, spezielle Kampfkunst-Techniken zu erlernen, sondern mentale Stärke gegen den Angreifer zu entwickeln." Jeder hat einen schwachen Punkt, den muss man erkennen und zu seinem Vorteil ausnutzen. Seiner Ansicht nach, besteht Selbstverteidigung aus zehn Prozent körperlicher Kraft und aus 90 Prozent mentaler Energie. Lasse ich mich provozieren oder behalte ich einen kühlen Kopf? Schubse ich zurück oder entziehe ich mich der Situation auf friedvolle Weise? Diese und viele andere Fragen beantwortet Arno Matthias in seinem Trainingsprogramm. "Wichtig ist dabei, immer seinen Verstand einzusetzen und sich nicht vom Angreifer beherrschen zu lassen.

Mehr zum Thema auf www.mit-grips-gegen-muckis.de