Posaunenchor des CVJM Hochdahl unterwegs in Erkraths Grundschulen Gemeinsam Musik machen
Hochdahl · Der Posaunenchor des CVJM Hochdahl besuchte kürzlich alle dritten und vierten Klassen der Grundschulen in Hochdahl und Unterfeldhaus. Seine Mission: Den Kindern die Blechblasinstrumente wie die kleine Trompete, über die Posaune bis zur großen Tuba vorzustellen. Eine Unterrichtsstunde mal anders.
Zum dritten Mal waren die Musiker des Posaunenchores unter dem Motto „Jungbläserstart“ in den Schulklassen unterwegs. Andreas Form, Andreas Tetkov, Eike Klein, Sarah Schnabel, Sabine Osthege, Bernd Brockmann und Thorsten Metz hatten natürlich ihre Instrumente im Gepäck und präsentierten diese auf sehr anschauliche Art und Weise dem andächtig lauschendem jungen Publikum. Damit die Kinder auch mal selbst auf Tuchfühlung mit den Instrumenten gehen durften, hatte der CVJM Hochdahl eigens dafür 180 Mundstücke besorgt, damit auch wirklich jeder sich an Trompete und Co. probieren durfte.
„Mittlerweile haben sich zehn Kinder bei uns gemeldet, die nun bis zu den Sommerferien gemeinsam jeweils ein Instrument erlernen“, sagt uns Sabine Osthege, Vorsitzende des CVJM Hochdahl. „Wir möchten nachhaltig Nachwuchs für den traditionellen Posaunenchor gewinnen, der übrigens seit 2016 in der UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes steht, um auch in Zukunft durch Konzerte und Auftritte zur kulturellen Vielfalt hier vor Ort beitragen zu können.“ Am Ende des Projektes, welches vom bundesweiten Programm „Impuls“ gefördert wird, steht ein Abschlusskonzert im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche am Hans-Sachs-Weg 1. Dort wird übrigens auch jeden Montag zwischen 17.30 und 18.30 Uhr fleißig geprobt. „Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Es können auch noch kurzfristig Kinder beim Jungbläser-Projekt mit einsteigen“, so Osthege. Auch Eltern sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern ein Instrument zu erlernen.
Die Instrumente werden vom CVJM Hochdahl gestellt. Anmeldung und weitere Informationen gibt es per Mail an cvjm-hochdahl@gmx.de, telefonisch unter 02104/48002 und auf der Webseite www.cvjm-hochdahl.de.