Der Wirtschaftskreis (WKE) e.V. informiert Du-Ich-Wir e.V. nun auch in der Willbeck

Hochdahl · Anlässlich der Eröffnung der Räume in der Erkrather Willbeck durch den Verein Du-Ich-Wir e.V. informiert der Wirtschaftskreis Erkrath (WKE) über sein neues Förderkonzept in Erkrath.

 Dominik Adolphy von Du-Ich-Wir e.V. zusammen mit Wido Weyer vom Wirtschaftskreis Erkrath vor den neuen Räumlichkeiten für die Sprachförderung und Hausaufgabenbereuung.

Dominik Adolphy von Du-Ich-Wir e.V. zusammen mit Wido Weyer vom Wirtschaftskreis Erkrath vor den neuen Räumlichkeiten für die Sprachförderung und Hausaufgabenbereuung.

Foto: SK

Der langjährig erfolgreich durchgeführte Aktionstag der Wirtschaft kann infolge entfallener Strukturen nicht mehr in der ursprünglichen Form durchgeführt werden. An dessen Stelle wird der WKE jährlich einige Einzelprojekte in Erkrath mit dem Arbeitseinsatz durch die Mitgliedsunternehmen sowie erforderliche Geldbeträge fördern.

Ergänzt durch die freundschaftliche Kooperation mit dem Handwerkerkreis Erkrath sollen dann auch größere Förderprojekte mit einem längerem Zeiteinsatz in Angriff genommen werden. Ein wichtiger Förderschwerpunkt des WKE und des Handwerkerkreises sind die Erkrather Schulen mit der Lernförderung und Betreuung für die Schülerinnen und Schüler. Außerdem sind einige WKE-Mitgliedsunternehmen, wie der Farbenhersteller Schmincke und das Stahlhandelsunternehmen Thiel + Hoche, aber auch das Malerhandwerk Nölling, bereits selbst sehr aktiv in der Vermittlung von Wissen für die Arbeitswelt. Betriebsbesichtigungen und Schülerpraktika sowie jährlich etliche Stellen für Auszubildende und das duale Studium stellen die WKE-Mitgliedsunternehmen ohnehin immer bereit.

Mittels der Projekttätigkeit des WKE und seiner Mitglieder konnte bislang die räumliche Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Stadtteilen Sandheide, Trills und nunmehr auch Willbeck durch füreinander e.V. und Du-Ich-Wir e.V. verwirklicht werden sowie auch die sprachliche Integration der ukrainischen Schülerinnen und Schüler mit der zusätzlichen Ausstattung von 27 Wohnungen in Alt-Erkrath.

Die weithin anerkannte Leistung in der Jugendarbeit des Vereins Du-Ich-Wir e.V. fördert der Wirtschaftskreis Erkrath mit einer einmaligen Geldspende von 5.000 Euro zum Bezug neuer Räume in der Willbeck. Trotz größter Zeitknappheit unterstützt der Handwerkerkreis ebenfalls mit den Arbeitsleistungen der Erkrather Firmen Blümchen Sanitär und Heizungsbau sowie GM Elektrotechnik.

Für die großzügige Hilfe zur Selbsthilfe bedankt sich der Verein Du-Ich-Wir e.V. und kann somit den ehrenamtlichen Förderunterricht sowie Förderkurse an Erkrather Schulen auch in der Willbeck aufnehmen.