Sankt Sebastianus Bruderschaft Erkrath Thomas Lier ist Erkraths neuer Schützenkönig

Alt-Erkrath · Fünf Tage lang feierte der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Erkrath ihr traditionelles Schützenfest auf dem Gerberplatz. Einer der Höhepunkte war sicherlich das Königsschießen. Thomas Lier holte am Ende den Vogel runter und ist nun für ein Jahr Erkraths neuer Schützenkönig. Königin ist seine Frau Sabine.

Schützenkönig Thomas Lier.

Foto: Dominik Motzek

Gabriel Wefers setzte sich als erster beim spannenden Duell durch und ist - seit Jahren - nun Erkraths erster Pagenprinz. Anschließend ging es mit dem Prinzen- und Königsvogel.

Bei den Jungschützen fiel der Rumpf, im Gegensatz zu den vorherigen Jahren sehr schnell. Nach rund zwölf Schüssen konnte sich Jannik Kauffeld gegen seine Kontrahenten Johannes Nicolay, Jan Kiefer und Jens Frischauf durchsetzen und schoss sich so zum neuen Jungschützenprinzen der Bruderschaft. An seiner Seite, seine Prinzessin, Fabienne Steinacker. Da die beiden Mitglied des Löschzuges I Alt-Erkrath der Feuerwehr Erkrath sind, kamen zahlreiche Kameraden, um die beiden beim Festumzug zu unterstützen.

Jungschützenprinz Jannik Kauffeld.

Foto: Marcos Martenka

Nachdem die, für das Erringen der Königswürde runterzuschießende Königsplatte, am Schießstand hochgefahren wurde, schossen zunächst zahlreiche Schützen auf die gesicherte Platte. Bis schließlich der Wecker zum entsichern der Königsplatte klingelte. Als erster Schütze, der nach dem Klingeln des Weckers aufgerufen wurde, schritt Thomas Lier zum Schießstand, schoss die Platte herunter und krönte sich so zum König der Bruderschaft. Königin ist seine Frau Sabine Lier. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

(nic)