Nachlese Erntedankfest in Erkrath zieht viele Gäste
Alt-Erkrath · Das am letzten Wochenende in Alt-Erkrath stattgefundene 38. Erntedankfest war ein Publikumsmagnet. Die Organisatoren sind auf jeden Fall sehr zufrieden.
„Es ist ganz toll hier“, so der O-Ton eines Gastes am Freitag und so war es tatsächlich. Das Erntedankfestgremium unter der Leitung von Udo Wolffram war sichtlich angetan von der guten Laune der vielen Gäste. Mit insgesamt neun Ständen konnte man sehr zufrieden sein. Dazu konnte man noch das DRK-Impfmobil für die Veranstaltung gewinnen.
Traditionell wurde das Fest mit einem Ernteumzug ab dem Kirchplatz der katholischen Kirche über die Bahnstraße, Gerberstraße bis zum Festplatz/Festwiese am Baviercenter eröffnet. Dort wurde der Erntebaum von den Ercroder Jonges aufgestellt. Im Anschluss erfolgte die Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Schultz und dem Baas der Ercroder Jonges. Sven Hansen (Sventertainment) konnte mit seinen Liedern und seiner Musik an diesem Abend wieder einmal dafür sorgen, die Festgemeinde in Stimmung zu bringen. Der zum Zeitpunkt in Erkrath gastierende Circus Antavia bot an diesem Abend aber auch am Samstag eine kurze Gratisvorstellung, die vom Publikum mit viel Applaus honoriert wurde.
Der Samstag begann am späten Vormittag mit Kürbis schnitzen und viel Musik von Sven Hansen. Auch an diesem Tag hatte man Glück und es tröpfelte nur wenig vom Himmel. Das Dach der Markthalle schützte jedoch auch vor diesen wenigen Tropfen. Später am Tag wurde die Bühne noch mit der Band „Golden Boys und Tina“ bevölkert. Die Gäste tanzten und lachten. Wie sagte ein Besucher: „Gottseidank gibt es das Erntedankfest wieder!“ Und wenn alles gut geht wird es im nächsten Jahr sogar noch länger andauern, ist der 3. Oktober 2022 doch ein Montag.
Die Organisatoren möchten die Vereine in Erkrath aufrufen, wieder mitzumachen und sich zu präsentieren. Es soll wieder ein Fest der Vereine für die Erkrather Bevölkerung werden! Also, mitmachen!