Vier Stolzenberg-Tore beim SCU-Derbysieg

Erkrath · Erleichterung im Lager des Fußball A-Kreisligisten SSV Erkrath. Mit dem 2:0 Heimsieg gegen den FC Kosova Düsseldorf gelang dem neuformierten jungen SSV-Team am vierten Spieltag endlich der erste Dreier.

Trainer Frank Penz kritisierte nach dem Abpfiff die zeitweise überharte Spielweise der Gäste, die sich auch verbal einige Entgleisungen leisteten. "Nach nur einem Punkt aus drei Meisterschaftsspielen und dem Pokal-Aus mit dem 2:5 gegen Bosporus Düsseldorf herrschte bei uns schon ein gewisser Druck. Aber dem haben wir, obwohl ersatzgeschwächt, mit Moral und tollem Kampfgeist standgehalten und uns auch von der ruppigen Spielweise des Gegners wenig beeinflussen lassen", lobte Penz sein Team. Neuzugang Sebastian Horn erzielte nach dem Freistoß von Andre Weingarten per Kopfball die Führung (12.). Nach dem 2:0 (68.) durch Patrick Wolf auf Vorarbeit von Jan Walter wurde es turbulent, ehe sich die Gemüter dann doch wieder beruhigten. Am Sonntag (15 Uhr) sind die Erkrather beim TSV Urdenbach zu Gast, der einen Punkt mehr auf dem Konto hat. Ob einer der angeschlagenen Stammkräfte ins Team zurückkehrt, ließ Penz bis Mitte der Woche noch offen. "Das war irgendwie ein seltsames Spiel. Eigentlich hätten wir aufgrund der vielen Chancen in der zweiten Hälfte als Gewinner vom Platz gehen müssen.

Andererseits müssen wir froh sein, ganz zum Schluss noch ausgeglichen zu haben", urteilte Rhenania Hochdahls Coach Thomas Schulzky nach dem 2:2 (0:0) bei der SG Benrath-Hassels I. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte ging Rhenania durch Fabian Kostkowski auf Zuspiel von Nuri Gülmez (51.) in Führung. In der Folge (70., 89.) drehte Benrath die Partie, musste sich aber in der Nachspielzeit wiederum durch Kostkowski (Vorarbeit Florian Schmier) den Ausgleich gefallen lassen. Im Sonntag-Heimspiel (15 Uhr - Gründstraße) gegen Sportring Eller plant Schulzky wieder mit den zuletzt fehlenden Tobias Schössler, Patrick Bedei und Marlon Schäfer.
Erneut für ein Torfestival sorgte der SC Unterbach mit dem 7:3 (3:2) Erfolg im Kreisliga B-Derby beim AC Italia Hilden. Im ersten Abschnitt glich Italia die durch Daniel Stolzenberg (6.) und Salvatore Trapani (14.) erzielte 2:0 Gäste-Führung noch aus (19., 27.). Stolzenberg markierte kurz vor der Pause (41.) die erneute Führung, die Marvin Rödiger mit einem Doppelschlag (48., 55.) auf 5:2 ausbaute. Mit seinen Treffern drei und vier (60., 72.) krönte der verbandsligaerfahrene Stolzenberg seine gute Leistung. Als neuer Spitzenreiter empfängt die Elf von Trainer Toni Pisano am Sonntag (15 Uhr - Sportplatz Niermannsweg) die nicht zu unterschätzende SG Benrath-Hassels II, die den SCU durch das 2:2 gegen den bisherigen Klassenprimus Vatangücü Düsseldorf erst auf Rang eins hievte.