Aus der Abteilung Geräteturnen TuS Erkrath: Positiver Blick in die Zukunft
Alt-Erkrath · Mit schönen Erfolgen haben jüngst Sportlerinnen und Sportler des TuS Erkrath an zwei traditionsreichen Turnwettbewerben teilgenommen.
Ende September richtete der TuS Erkrath den Sommercup im Gerätturnen aus, an dem neben dem Gastgeber die Vereine Gerresheimer TV und SSV Düsseldorf- Knittkuhl teilnahmen. Es gingen 34 Turnerinnen und ein Turner in sechs Altersklassen an den Start. Die zahlreichen Zuschauer sahen gute Übungen und waren mit den Leistungen zufrieden. Auch die TuS-Turnerinnen erzielten gute Ergebnisse. Im Jahrgang 2004 gewann Marla Thielemann die Goldmedaille. Marie-Elise Thomas errang Bronze. Der Jahrgang 2005 war mit 14 Turnerinnen am stärksten besetzt. Alle drei Podestplätze gingen an TuS-Turnerinnen.
Nele Henkys gewann vor Cara Wünsche und Selma Küpper. Auf den Plätzen fünf bis sieben landete mit Stefanie Kootz, Saskia Päßler und Anne Scheer wieder ein TuS Trio. Bianca Hoffmann wurde Dreizehnte. Auch im Jahrgang 2006 waren mit der Siegerin Julina Langohr und der Zweiplatzierten Alexandra Ehrhardt zwei TuS-Turnerinnen vorne. Jolina Plümacher erreichte einen guten 10. Platz. Die ersten drei Plätze im Jahrgang 2007 gingen an Turnerinnen des SSV Knittkuhl. Mia Küpper musste hier mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Bei den Jungen gewann mit guten Übungen Moritz Thielemann seine Klasse des Jahrganges 2006. Dass der Wettkampf erfolgreich abgeschlossen werden konnte, lag an den vielen Helfern, die zu einer reibungslosen Abwicklung beitrugen.
Die jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2007 bis 2010 standen beim zweiten Teil des Mini-Mäuse-Cups im Rampenlicht. Nachdem im Frühjahr die Geräte Sprung und Schwebebalken absolviert worden waren, standen nun die Übungen am Reck und am Boden auf dem Programm. Im Jahrgang 2007 starteten Viviana Costa Alves und Marlene Szur. Für Viviana Costa war es der erste Wettkampf. Beide Teilnehmerinnen mussten dieses Mal noch mit hinteren Plätzen Vorlieb nehmen. Im Jahrgang 2008 waren die Sportlerinnen schon erfolgreicher. Emma Böhmer wurde in ihrem ersten Wettkampf Neunte und Lucy Cyran Zehnte. Die Platzierungen zeigen, dass beide Teilnehmerinnen auf einem guten Weg sind. Noch weiter vorne landeten die Jüngsten des Jahrgangs 2010. Platz fünf ging an Paula Fazio vor Heidi Krechel.
Für alle Sportler, die beide Wettkampfteile absolviert hatten, gab es noch eine Gesamtwertung. Emma Böhmer konnte im Jahrgang 2008 mit dem fünften Platz sehr zufrieden sein. Bei den Jüngsten im Jahrgang 2010 erreichte Heidi Krechel als Dritte das Podest und bekam die Bronzemedaille. Paula Fazio wurde Vierte. Dies zeigt, dass der TuS auch mit den Jüngeren auf einem guten Weg in die Zukunft ist.