SSV-Coach Michael Steinke: Sind auf einem guten Weg
Erkrath · Fußball B-Kreisligist SSV Erkrath kommt immer besser in Schwung. Der 4:3 (2:2)-Heimerfolg gegen den TSV Norf war bereits der dritte Sieg in der Vorbereitungsphase.
Bemerkenswert, dass die Elf von Michael Steinke zweimal einen Rückstand wegsteckte und mit vorbildlicher Moral den Gleichstand schaffte. Zunächst im Anschluss an das 0:2 (31./ 37.) und dann in der zweiten Hälfte nach dem 2:3 (56.). "Ich habe den Jungs klar gemacht, dass sie ruhig weiterspielen und sich an die ausgegebene Marschroute halten sollten. Das hat die Mannschaft prima umgesetzt und am Ende verdient gewonnen", betonte der neue SSV-Coach. Und der 49-Jährige ergänzte: "Diese Einstellung müssen wir auch in der Meisterschaftsrunde zeigen. Wir sind jetzt auf einem guten Weg." Doppeltorschütze Tim Hagemann sorgte mit seinen beiden Treffern in der (41. -Einzelleistung, 44. - Vorarbeit Marcel Penz) für den Halbzeitstand. Eine Viertelstunde nach dem 2:3 glich Zugang Jonas Borkowski mit einem erfolgreich abgeschlossenen Solo aus. Das Siegtor ging in der vorletzten Spielminute auf das Konto von Marcel Penz, den Daniel Schwarz in Szene gesetzt hatte. Am kommenden Wochenende nehmen die Erkrather am Hans Wilcke-Gedächtnisturnier teil. Ausrichter: Nachbar TuS Gerresheim - Sportplatz Heyestraße. Der SSV trifft in der Vorrunde auf TuS Gerresheim II, Anstoß 12.50 Uhr, SG Unterrath, Anstoß 15.20 Uhr (beide am Samstag) und am Sonntagvormittag (10.30 Uhr) auf Sportfreunde Gerresheim.
Bei der gleichen Veranstaltung ist auch der SC Unterbach am Start. Die Elf von Trainer Toni Pisano spielt am Samstag gegen Sportring Eller (14.30 Uhr) und TuS Gerresheim I (17.50 Uhr) sowie am Sonntagmittag um 12.10 Uhr gegen TV Grafenberg. Am vergangenen Wochenende unterlag der SCU im Test gegen Mettmann-Sport mit 3:6 (1:1). In einer gut 70 Minuten lang ausgeglichenen Partie bekamen die Gastgeber erst in der Schlussviertel "schwere Beine" und kassierten nach dem 3:3-Ausgleich (71. - Elfmeter) noch drei weitere Gegentore.
Zuvor war es ein offener Schlagabtausch, in dem Unterbach jeweils führte.
Ciro del Polito markierte das 1:0 (27.). Nach der Pause traf Rachid Loukil zum 2:1 (49.) und 3:2 (67.).
Im Vergleich mit der gleichklassigen SSVg. Haan (Kreisliga A Solingen) siegte Rhenania Hochdahl mit 3:0 (1:0). Zugang Daniel Stolzenberg (vom SC Unterbach) stellte seine Torjägerqualitäten mit dem 1:0 (2.) erneut unter Beweis. Die beiden weiteren Treffer (61., 82.) gingen auf das Konto von Janis Pynappel.