Lust auf eine Partie?

Hochdahl · Alexander Gumnior ist super happy: Zusammen mit seiner Floorball-Herrenmannschaft wurde er kürzlich Deutscher Meister im Kleinfeld.

Alexander Gumnior spielt Floorball und erreichte kürzlich den Deutschen Meisterschaftstitel mit seiner Mannschaft.

Foto: nic

(nic) Sechs Mal die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, fünf Mal im Finale und zwei Mal (2006 und 2015) konnten sie den Titel "Deutscher Meister" mit nach Hause nehmen - das ist mal eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Nachdem sich der SSC Hochdahl kürzlich im TSV Hochdahl aufgelöst hat (wir berichteten), geht es für die Floorballmannschaft nach wie vor bergauf. Erste Kontakte mit dem 23 Gramm leichten Ball hatte Alexander Gumnior vor vielen Jahren als Student an der Universität. Danach hat ihn der Sport nicht mehr los gelassen. Seit 2009 trainiert er mit 35 weiteren aktiven Spielern in Hochdahl.

"Der SSC war damals einer der wenigen Vereine in unserer Region, der Floorball anbot. Ursprünglich kommt dieser Sport aus Skandinavien", sagt er. Trainiert wird zwei Mal pro Woche im Wechsel an der Rankestraße und am Millrather Weg. Einen Trainer gibt es nicht, die Spieler kommen aus ganz NRW. "Wir haben sowohl eine Jungen, als auch eine Herrenmannschaft und trainieren uns quasi selbst."

Dabei freuen sich die Hochdahler Floorballer selbstverständlich immer über neue interessierte Gesichter. "Mitmachen kann bei uns jeder. Ein gutes Einstiegsalter liegt bei sechs Jahren. Nach oben gibt es quasi keine Grenzen." Denn die Spielregeln sind schnell verstanden und das Equipment ist 70 bis 80 Euro für einen Einsteigerschläger erschwinglich. "Anfangs können wir diese aber auch stellen." Woran es dem Team allerdings fehlt, sind Sponsoren. Beispielsweise für einen neuen Satz Trikots. Aber das sollte mit dem Deutschen Meisterschaftstitel vielleicht nun nicht ganz so schwer mehr sein, oder?

Mehr Infos auf www.tsv-hochdahl.de