Daniel Stolzenberg besiegt Ex-Kollegen im Alleingang Fünf Volltreffer!
Erkrath · Michael Steinke, der neue Trainer des Fußball B-Kreisligisten SSV Erkrath, schaute nach dem 1:0 (1:0) Sieg im Testspiel gegen PSV Borussia 02 Düsseldorf zufrieden drein.
"Ich habe heute ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Wir haben defensiv gut gearbeitet und dem Gegner nicht eine zwingende Torchance ermöglicht. In der zweiten Halbzeit haben wir phasenweise Ball und Gegner laufen lassen und hätten die Führung noch ausbauen müssen", urteilte der 49-jährige Übungsleiter. Das Tor des Tages (38.) erzielte der vom VfL Benrath II gekommene Jonas Borkowski mit einer sehenswerten Volleyabnahme nach der Flanke von Max Eickholt. Torschütze Borkowski (3) und Mittelfeldmann Dashnor Gashi hätten angesichts weiterer klarer Chancen für einen deutlicheren Sieg sorgen können. "Die Jungs haben sich mit diesem Sieg auch für ihre engagierte Trainingsarbeit belohnt", lobte Steinke abschließend. An diesem Samstag spielen die Erkrather um 16 Uhr im Toni-Turek-Stadion gegen den linksrheinischen A-Kreisligisten TSV Norf.
Es ist noch gar nicht so lange her, da trafen sich der SC Unterbach und der SC Rhenania Hochdahl in der Kreisliga A auf Augenhöhe. Im Test vergangenen Sonntag an der Grünstraße konnte davon allerdings keine Rede sein. Mit einer 9:0 (4:0)-Packung schickten die Rhenanen den ersatzgeschwächten Nachbarn auf die kurze Heimreise. "Bei uns sind einige Stammspieler weggebrochen. Diese Ausfälle konnten wir einfach nicht kompensieren. Dennoch darf man sich in einem Derby so nicht präsentieren", konnte der enttäuschte Gäste-Trainer Toni Pisano den desolaten Auftritt seiner wenig inspirierten Truppe nicht nachvollziehen. Der eine noch höhere Niederlage verhindernde Keeper Kevin Nürenberg hielt seinen Kasten bis zur 12. Minute sauber. Dann eröffnete Hochdahls Jan Philip Schmier das muntere Tore schießen. In der Folge war der B-Kreisligist schlichtweg überfordert, hatte spielerisch und läuferisch kaum etwas entgegenzusetzen. Der gerade erst vom SCU an die Grünstraße gewechselte Daniel Stolzenberg schien besonders motiviert. Trotz Trainingsrückstands schenkte der 27-jährige Angreifer seinen Ex-Kollegen fünf Treffer ein. Auch Kai Leeuwis, ebenfalls ein ehemaliger Unterbacher, traf zweimal. Fehlt noch der eine Treffer, der auf das Konto des vom FC Tannenhof zurück gekommenen Thomas Krol ging. "Ohne den Unterbachern Böses zu wollen, aber mehr als eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen war das für unsere Mannschaft nicht. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit acht Mal gewechselt haben, behielten wir alles unter Kontrolle", bilanzierte SCR-Trainer Pascal Kostkowski. Bei der ebenfalls in der Kreisliga A spielenden SSVg. Haan sind die Rhenanen am Sonntag um 15 Uhr in einem weiteren Vorbereitungsspiel zu Gast.