Welt-Aids-Tag am 1. Dezember Leben mit HIV – anders als du denkst

Kreis · Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag statt - ein Tag der Solidarität mit HIV-positiven Menschen.

Foto: Gwen_30

Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem entspannten Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts lebten in Deutschland Ende 2021 90.800 Menschen mit HIV, weltweit waren es nach Angaben von UNAIDS 39 Millionen Menschen.

Doch auch heute noch erleben Menschen mit HIV Zurückweisung, Benachteiligung oder Schuldzuweisungen in allen Lebensbereichen, wie eine Umfrage der Deutschen Aidshilfe aus dem Jahr 2020 zeigt. Knapp ein Viertel der Befragten wollte mit HIV-positiven Menschen lieber kein Geschirr oder Sportgeräte teilen, ein Fünftel fürchtete sich, dieselbe Toilette zu benutzen. Nur die Hälfte der befragten Menschen würde eine HIV-positive Person küssen, die ihnen sympathisch ist. Dabei ist HIV in keiner dieser Situationen übertragbar.

Das eigene Wissen auf den Prüfstand stellen, sich Vorurteile bewusstmachen und korrigieren – dazu regt eine gemeinsame Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Aidshilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember 2023 an.

Unter dem Titel „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“ erzählen Menschen mit HIV von ihrem Leben und treten mit Informationen und Selbstbewusstsein Diskriminierung entgegen. Sieben starke Persönlichkeiten mit HIV berichten in der Kampagne von ihrem alltäglichen Erleben, ihrem HIV-positiven Coming-out und ihrem Umgang mit Widerständen.

HIV ist heute gut behandelbar, wenn auch noch nicht heilbar. Hoch effektive Medikamente verhindern die Vermehrung des Virus im Körper. HIV-positive Menschen bleiben bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung gesund, erkranken also nicht an Aids.
Gemeinsame Online-Angebote der Kampagnenpartner BZgA, DAH und DAS zum Welt-Aids-Tag und der Kampagne „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“ finden sich unter : www.welt-aids-tag.de, www.facebook.com/WeltAidsTag, https://twitter.com/weltaidstag.de,www.instagram.com/weltaidstag.

Nach vorheriger Terminabsprache und Beratung vor Ort ist die Durchführung eines HIV-Tests anonym und kostenlos in den Nebenstellen des Kreisgesundheitsamtes möglich. Die entsprechenden Kontaktdaten finden sich auf der Internetseite des Kreises Mettmann, www.kreis-mettmann.de .

In den Nebenstellen des Gesundheitsamtes wurden 2023 bisher 72 HIV-Tests durchgeführt, 2022 waren es 69. Alle Tests waren negativ.