Ostern im Neandertal
Kreis · Ein Tipp für alle, die noch auf der Suche nach einem Ausflugsziel für die Ostertage sind: Das Neanderthal Museum in Mettmann ist sowohl Karfreitag und Samstag als auch an beiden Osterfeiertagen — also ausnahmsweise auch am Montag — geöffnet.
Täglich von 10 bis 18 Uhr können die Besucher sich auf eine Reise durch die Zeit begeben. Von der Geschichte des Neandertals und der Fundgeschichte des Neanderthalerskelettes bis hin zu spannenden Themenbereichen zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit gibt es jede Menge zu entdecken und erfahren.
Zudem bietet sich die Gelegenheit, die Sonderausstellung "Pferde" zu besuchen. Yann Arthus-Bertrand hat die Einzigartigkeit der Pferderassen der Welt in poetischen Foto-Kompositionen eingefangen. Jedes Foto verbindet das Tier mit der Landschaft, der Kultur und den Menschen, mit denen sie leben. Von den afrikanischen Savannen über die sibirische Taiga bis in die Höhen des Himalaya. Zu sehen sind die Anfänge in den eurasischen Steppen und die Vielfalt der heutigen Rassen, die der Mensch geschaffen hat, um seine Träume zu erfüllen.
Die Ausstellung geht außerdem den ältesten Spuren nach: vom Pferd als eiszeitlicher Jagdbeute und Motiv geheimnisvoller Höhlenmalerei sowie den frühesten Nachweisen für seine Zähmung.
Weitere Informationen zum Museum und zur Sonderausstellung gibt es unter www.neanderthal.de.