A44: Nachtsperrungen im Tunnel Birth zwischen Velbert-Nord und Heiligenhaus

Kreis · Die A44 wird zwischen dem Anschluss Heiligenhaus-Hetterscheidt, hier mündet die A44 auf die B227, und Velbert-Nord in vier Nächten jeweils von 20 Uhr bis zum nächsten Tag um 5 Uhr gesperrt.

Betroffen ist die Fahrtrichtung Essen in den Nächten von Montag ( 23.3.) auf Dienstag und von Dienstag (24.3.) auf Mittwoch. Hier ist die Umleitung über die B227 ( Pinner Straße), Abtskücher Straße, Losenberg Straße/Kettwiger Straße auf die B224 bis zum Anschluss Velbert-Nord mit dem "Roten Punkt" ausgeschildert. In Velbert-Nord kann wieder auf die A44 Richtung Essen aufgefahren werden.

Die Fahrtrichtung Heiligenhaus-Hetterscheidt ist von Mittwoch (25.3.) auf Donnerstag und von Donnerstag (26.3.) auf Freitag betroffen. Hier ist die gleiche Umleitungsstrecke jedoch in der Gegenrichtung, ausgeschildert.

Darüber hinaus finden von Montag (23.3.) ab 5 Uhr bis Mittwoch (25.3.) um 5 Uhr Arbeiten in der Parallelfahrbahn, der Verbindung A535/A44 Richtung Heiligenhaus und Ausfahrt A44 Velbert-Nord, statt. Diese wird halbseitig gesperrt, so dass nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht!

Der Grund für die Sperrungen sind Arbeiten zur sicherheitstechnischen Aufrüstung des Tunnel Birth an der A44. Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung investiert hier ca. 10 Millionen Euro in: neue Tunnelbeleuchtung, neue Lüftungsanlagen, verkehrstechnische Einrichtungen, wie Wechselverkehrszeichen, Verkehrserfassung, Lichtsignalanlagen und Sperrschranken, in neue Notrufstationen, Videoüberwachung, Lautsprecheranlage und Brandmelde- und Löschwasseranlage.

(Lokal Anzeiger Erkrath)