Landeshauptstadt und Region bieten vielfältiges Die Tour kommt — und die Region freut sich drauf
Kreis · Nicht nur in der Ausrichterstadt Düsseldorf, sondern auch in den Tourstädten der Region laufen die Vorbereitungen für die Events rund um den Grand Départ Düsseldorf 2017 auf Hochtouren. Die Kommunen, die an der Strecke der zweiten Etappe liegen, fiebern dem Start der Tour de France entgegen.
Beim zweiten Tourgipfel stellten Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Amtskollegen am gestriegen Donnerstag das Programm in ihren Städten vor. Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet schon zur ersten Etappe am Samstag, den 1. Juli, verschiedene Hotspots mit Bühnenprogramm, LED-Übertragungen und gastronomischen Angeboten entlang der Strecke. Auch für die zweite Etappe, die in Düsseldorf startet und im weiteren Verlauf sogar ein zweites Mal durch die Landeshauptstadt führt, organisiert die Stadt ein vielfältiges Programm entlang des Parcours.
Hinzukommen an beiden Tagen Aktionen von Sportvereinen, Stadtteil-Initiativen oder kommerziellen Anbietern - alleine über 60 Vereine, Organisationen und Einzelpersonen haben sich im Büro für bürgerschaftliches Engagement mit ihren Aktionen für den 2. Juli gemeldet. Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Ob Sport, Mitmachaktionen, entspanntes Picknicken, Party oder Live-Musik: Düsseldorf feiert die Rückkehr der Tour de France nach Deutschland mit einem vielfältigen Programm, das für jeden etwas bietet. Zudem können die Rennen an beiden Tagen auf insgesamt zehn LED-Leinwänden verfolgt werden. Die wichtigsten Informationen und Programmpunkte haben wir in einem umfangreichen Programmheft zusammengefasst." Dieses erscheint am 10. Juni 2017 und ist unter anderem im Rathaus und den Bürgerbüros kostenlos erhältlich sowie dann online unter www.duesseldorf.de/letour.
Bürgermeister Christoph Schultz, Erkrath: "Das Rheinland ist schon seit jeher frankophil. Deshalb passt die Tour de France hervorragend in unsere sportliche Region. Wir im Fundort des Neanderthalers haben uns daher für einen "Französischen Frühschoppen" als Side-Event entschieden, der sich vor allem an die Menschen in unserer Stadt und die benachbarten Ortsteile richtet. Bei uns an der Stadthalle gibt es ab 10 Uhr gutes französisches Essen, gute Getränke, Musik und Talk auf der Bühne und ein spannendes Kinderprogramm."