Aus der lokalen Wirtschaft Kreissparkasse Düsseldorf wird Mitglied der Wissensregion Düsseldorf e.V.
Kreis · Die Wissensregion Düsseldorf e. V. wächst weiter: Die Kreissparkasse Düsseldorf schließt sich der Initiative führender Institutionen der Wissenschaft und Ausbildung, der Wirtschaft und Kultur sowie der lokalen Politik im Großraum Düsseldorf mit den umgebenden Kreisen an.
„Die Wissensregion Düsseldorf e. V. ist eine hervorragende Chance, die hiesigen Talente in den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Kultur und Wirtschaft zu vernetzen und zukünftig an die Region zu binden“, sagt Prof. Dr. Svend Reuse, Mitglied im Vorstand der Kreissparkasse Düsseldorf. „Wir als Kreissparkasse Düsseldorf verfolgen das Ziel, die Wirtschaft in der Region Kreis Mettmann/Düsseldorf zu fördern. Da passt die Wissensregion bestens zu uns.“
Zudem findet Reuse, dass die Wissensregion dank ihres wachsenden Netzwerks ein wichtiger Multiplikator für die Ideen der Mitglieder sei. Er kündigte an, dass sich das Kreditinstitut aktiv in die laufenden Projekte des Vereins einbringen werde, wie auch in Kürze bei einer weiteren Neuauflage des Innovationssemesters der Wissensregion. Bestärkt durch die durchweg positiven Erfahrungen im letzten Semester setzt die Kreissparkasse erneut auf den kreativen Input Studierender und Auszubildender aus Düsseldorf.
„Im Innovationssemester 2020/21 entwickelten zehn junge Menschen der unterschiedlichsten Richtungen Ideen für neue Geschäftsfelder einer Sparkasse. Und die Ergebnisse waren wirklich verblüffend. An diesen Chancen möchten wir gerne anknüpfen.“ Insofern sei man in der Kreissparkasse gespannt auf die Zusammenarbeit mit und in der Wissensregion Düsseldorf e. V.. Deren Geschäftsführer, Herr Dr. Kai de Weldige, freut sich über das neue Mitglied: „Uns alle in der Wissensregion eint das gemeinsame Ziel: Innovative Ausbildungsformate für die Arbeitswelt zu entwickeln und den Standortfaktor ‚Wissen‘ in unserer Region noch tiefer zu verwurzeln. Wir freuen uns sehr, mit der Kreissparkasse Düsseldorf einen starken regionalen Player in unserem Verein begrüßen zu können.“