Der Paritätische veröffentlicht die Broschüre „Elternrechte bei Hilfe zur Erziehung“ Das Recht von Eltern auf Unterstützung — zum Wohl des Kindes

Kreis · Eine neue Broschüre des Paritätischen hilft Eltern, die Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder benötigen.

"Elternrechte bei Hilfe zur Erziehung" klärt auf: Was für Leistungen der Erziehungshilfe gibt es? Welche Hilfen stehen mir zu? Welche Rolle spielt das Jugendamt? Wo kann ich mitentscheiden? In einfachen Worten beschreibt die Broschüre, wie der Kontakt zu freien Trägern der Jugendhilfe und dem Jugendamt ablaufen kann und räumt so Bedenken vor dem Erstkontakt aus dem Weg.

"Manche Eltern haben Angst, sich Hilfe zu holen", weiß Ute Feldbrügge, Geschäftsführerin des Paritätischen. Doch diese Sorge ist meist unbegründet. Bei der Gestaltung des Hilfeplans bestimmen die Eltern nämlich mit. Sie entscheiden, ob sie eine Hilfe zur Erziehung in Anspruch nehmen wollen, welche Hilfe das sein soll und von welchem Träger diese Hilfe erbracht werden soll.

Die Broschüre kann gegen Erstattung des Portos per E-Mail bestellt werden. Die Broschüre steht außerdem als barrierefreie PDF-Datei zur Verfügung: www.mettmann.paritaet-nrw.org.

Im Paritätischen Wohlfahrtsverband im Kreis Mettmann leisten rund 72 gemeinnützige Organisationen sowie Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements mit 138 Diensten und Einrichtungen Hilfe in allen Feldern sozialer Arbeit, davon fünf im Bereich Erziehungshilfen.