Ercroder Jonges „Das Fest wird heiß erwartet“

Erkrath · Zum fünften Mal laden die Ercroder Jonges zum Brückenfest ein. Auf dem Gelände um Haus Brück unter der Autobahnbrücke kommen Generationen zusammen, um fröhlich miteinander zu feiern.

Vorfreude auf das Brückenfest bei den Ercroder Jonges. Auch Greifvögel werden dort zu bestaunen sein.

Vorfreude auf das Brückenfest bei den Ercroder Jonges. Auch Greifvögel werden dort zu bestaunen sein.

Foto: RG

Bei der fünften Auflage darf man eigentlich schon von einer Tradition sprechen, oder? Boris Nikolic, Schriftführer der Ercroder Jonges, hat zumindest nichts dagegen. „Das Brückenfest hat sich im Erkrather Veranstaltungskalender fest etabliert“, sagt er, „es wird jedes Jahr heiß erwartet und von Mal zu Mal kommen mehr Besucher.“

Beste Voraussetzungen also für die Sause am 5. und 6. August, die auch in diesem Jahr jede Menge Abwechslung, viel Spaß  für Kinder und Erwachsene, gute Musik und leckeres Essen verspricht. Dass das Ganze auf einem privaten Grundstück stattfindet, das obendrein auch noch einem Mitglied der Jonges gehört, kommt den Veranstaltern gelegen, denn es erleichtert die Organisation. „Uns macht schon die Vorbereitung einen Riesenspaß“, bestätigt Boris Nikolic.

Und für die Besucher beginnt der Spaß dann am Samstag, 5. August, 13 Uhr. Es gibt Gegrilltes, Raclette und Kuchen und gegen den Durst Bier, Aperol und Cocktails. Die Kinder können in der Hüpfburg toben, sich von der Falkner-Show faszinieren lassen oder Rennen mit Modellautos der RC-Freunde Alt-Erkrath fahren. Dazu erklingt Musik vom DJ sowie von fresh & fun und von Matthi, insgesamt eine gefällige Mischung, die garantiert für gute Laune bei allen Anwesenden sorgt.

Der Sonntag beginnt bereits um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Die Erlöse aus dem Fest wandern in die Vereinskasse und werden für Projekte in der Heimatpflege eingesetzt. 140 Mitglieder zählen die Ercroder Jonges aktuell, ausschließlich Herren, das ist so Tradition. Aber: „Unsere Ehefrauen oder Partnerinnen werden in vielen Dingen mit einbezogen und unterstützen uns auch beim Brückenfest“, erzählt Boris Nikolic.

Das gilt sicherlich auch für die anderen Aktivitäten des Vereins, etwa das Maifest, den St. Martinszug im Herbst oder die Wanderungen. Bei den Veranstaltungen der Jonges herrscht stets eine familiäre Atmosphäre, „und das ist beim Brückenfest natürlich nicht anders“, sagt Boris Nikolic, „wir sind ein Generationentreff.“

Weitere Informationen zu den Ercroder Jonges und ihren Veranstaltungen gibt es online auf der Homepage unter www.ercroder-jonges.de und auf facebook.