Filialdirektor Wolfgang Soldin überreichte 32 Einrichtungen einen Scheck für geplante Projekte PS Spendentopf lässt die Sonne lachen

Erkrath · In jedem Jahr dürfen sich Vereine und Einrichtungen auf eine kleine Unterstützung aus dem Spendentopf freuen, der sich aus dem Zweckertrag des PS Sparen und Gewinnen zusammensetzt.

Filialdirektor Wolfgang Soldin mit den diesjährigen Spendenempfängern.

Foto: RG

Für die Kreissparkasse Düsseldorf belief sich dieser auf 280.000 Euro, von denen 41.390 Euro zur Ausschüttung in Erkrath bereitstanden. Schwerpunktthemen waren diesmal Schulen, Kunst- und Kultureinrichtungen und Brauchtumsvereine. "Die jährlich wechselnden Schwerpunkte sorgen dafür, dass wir möglichst vielen Spendenempfängern gerecht werden. Daneben fördern wir aber auch immer einige Projekte, die nicht zum Schwerpunkt passen, aber trotzdem unsere Unterstützung verdienen", erklärt Wolfgang Soldin.

So freuten sich in diesem Jahr auch Inge Berkenbusch und Michael Stephan aus dem Vorstand von 'Erkrath blüht' über einen Scheck. "Davon können wir schon einige Blumenzwiebeln kaufen und fürs kommende Frühjahr pflanzen. Wir würden gern auch noch eine dritte Bank aufstellen", verrät Inge Berkenbusch etwas über den geplanten Einsatz der Spende. Zwei Bänke hat der Förderverein schon aufgestellt: die Hochzeitsbank am Rathaus und die Lesebank am Hochdahler Markt. Für die neue Bank wird noch nach einem passenden Platz gesucht.

Zu den glücklichen Spendenempfängern gehörten in diesem Jahr zahlreiche Fördervereine aus der Schullandschaft. Dabei waren unter anderem die Sechseckschule, die GGS Falkenstraße, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert und ein Musical mit 280 Schülern aufführen wird, die Grundschule Sandheide, die GGS Kempe, die Carl-Fuhlrott-Hauptschule, Realschule und Gymnasium Hochdahl und noch einige mehr. Auch der Förderverein der Stadtbibliothek erhielt eine Spende, mit der ein neuer Sessel für die Besucher angeschafft werden soll. Über die Spende, die Jacky Müller für den Freundeskreis der Jugendmusikschule in Erkrath entgegennahm, dürfen sich Jugendliche freuen, denen beim Musikschulunterricht und bei der Instrumentenleihe unter die Arme gegriffen wird. Auch der Frauenchor Erkrath 1997, der MGV Sängerbund und der CP Blues e.V. freuten sich über eine Unterstützung aus dem Spendentopf. Wolfgang Sendermann vom Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath e.V. möchte mit der erhaltenen Spende den Ausstellungsraum mit einer Verdunkelungsanlage ausstatten, die auch Videoprojektionen erlaubt.

Die jährliche Spendenausschüttung stärkt das Ehrenamt in unterschiedlichen Bereichen. Neben der Unterstützung aus dem PS Sparen vergibt die Kreissparkasse in jedem Jahr auch den Bürgerpreis, den größten deutschen Ehrenamtspreis. "Sie alle sind ehrenamtlich tätig und kennen die stillen Helden des Alltags, die selten in den Vordergrund treten. Schlagen Sie Menschen vor, die den Bürgerpreis verdient hätten", bittet Wolfgang Soldin bei der Ausschüttung der Spenden deshalb auch die Anwesenden.