Umweltminister Remmel kommt nach Erkrath Wie geht es weiter mit der CO-Pipeline?
Erkrth · Landesumweltminister Johannes Remmel kommt nach Erkrath. Am Samstag, 22.April, ist er zusammen mit dem Landtagskandidaten der Grünen, Peter Knitsch, von 10 bis 11 Uhr am Hochdahler Markt und informiert über den Sachstand zur CO-Pipeline und die Aktivitäten gegen die Inbetriebnahme der Giftgasleitung.
Nach der Rückverweisung der Klage der Pipelinegegner durch das Bundesverfassungsgericht an das OVG Münster ist das Thema wieder hochaktuell. Bündnis 90/Die Grünen fordern seit Jahren, das Rohrleitungsgesetz im Landtag
zurückzunehmen und damit eine Inbetriebnahme der quer durch Erkrath und mitten durch Wohngebiete verlaufenden Pipeline zu verhindern. Auch aufgrund der erhöhten Gefahr terroristischer Anschläge fordern die Grünen einen entsprechenden Kabinettsbeschluss noch vor der Landtagswahl am 14. Mai.
Im Anschluss daran gastiert ebenfalls am Samstag, dem 22. April, der Grüne Food Truck auf dem Hochdahler Markt. Bio, lecker, regional - die Erkrather Grünen zeigen, warum gutes Essen und eine gute Politik zusammengehören. Ein knallgrüner mobiler Bio-Imbiss macht von 12 bis 14 Uhr vor dem Eingang von EDEKA Station. Die Grünen bieten dort kostenlos kleine vegetarische Hamburger an und informieren außerdem über das Grüne Wahlprogramm zur Landtagswahl am 14. Mai. Regional und umweltverträglich produzierte Lebensmittel zu fördern und sich für besseren
Tierschutz in der Landwirtschaft einzusetzen sind wichtige Schwerpunkte der Partei. Auch hier steht der Grüne Landtagskandidat Peter Knitsch den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.