Update: Jetzt mit weiteren Martinsumzügen Mit den Sternen um die Wette leuchten

Erkrath/Unterbach · Was wäre der sonst eher triste November ohne die zahlreichen Martinsumzüge in der Stadt. Wo und wann die bunten Laternenträger durch unsere Straßen ziehen, haben wir einmal zusammen gestellt.

(nic) Den Anfang macht die katholische Kita St. Mariä Himmelfahrt in Unterbach. Noch bis zum 5. November läuft dort eine Laternenausstellung am Wittenbruchplatz 10. Die Besucher machen sich auf eine Reise ins Laternenland, wo keine Könige, sondern nur Prinzessinnen mit ihren schönen leuchtenden Kleidern regieren.

Die Grundschule an der Hölderinstraße (Johannesschule) zieht ebenfalls am 5. November zusammen mit dem katholischen Kindergarten an der Kreuzstraße durch die Straßen. Der Zuweg lautet: Kirchstraße, Lenaustraße, Herderstraße, Hölderinstraße, Grillparzerstraße, Wielandstraße, Hölderinstraße, Lenaustraße, Kirchstraße, Schulhof der Johannesschule. Los geht es um 17.45 Uhr.

Die Regenbogenschule feiert am 6. November ihr Martinsfest. Um 17.30 Uhr startet der Umzug in Kempen auf dem Schulhof der Regenbogenschule an der Feldheider Straße 23. Der Umzug, bei dem ausschließlich die Kinder der Regenbogenschule Kempen und des AWO Kindergartens Lummerland mitlaufen und der von vielen Zuschauern an den Straßenrändern erwartet wird, nimmt folgende Strecke: Feldheider Straße, Johannesberger Straße, Kempenweg, Asternweg, Kempenweg, Dahlienweg, Schule. Seinen Höhepunkt findet der Laternen- und Fackelzug mit einem großen Martinsfeuer auf dem Schulhof. Mitglieder des Fördervereins und der Klassenpflegschaften bieten Glühwein und Kinderpunsch an, der Erlös kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.

Ebenfalls diesen Freitag ziehen die Schüler der Grundschule Willbeck mit ihren Laternen durch die Nachbarschaft. Ab 17.20 Uhr ziehen die Laternenträger bei gutem Wetter durch: Willbecker Straße, Brahestraße, Kopernikusstraße, Galileistraße, Willbecker Straße, obere Wupperstraße, am Kindergarten Willbeck vorbei auf den Hausmannsweg, zurück zur Schule. Bei schlechtem Wetter wird der Weg eingekürzt. Der Abschluss findet auf dem Schulhof der Grundschule Willbeck mit der Mantelteilung statt. Vor, während und nach dem Umzug bietet der Förderverein Glühwein und heißen Tee an. Gäste am Zugweg oder auf dem Schulhof sind willkommen.

Auch die Villa Kunterbunt zieht am 6. November durch die Straßen. Der St. Martinszug startet um 17 Uhr und führt über Trills, Schulgasse, Trillser Siepen und Schulgasse.

Am 9. November geht es für die Kinder der Grundschule Millrath auf zum Martinsumzug. Organisiert wird dieser vom Förderverein der Schule. Die Aufstellung erfolgt auf dem Ahornweg und wird traditionell von einem St. Martin hoch zu Ross begleitet. Gestartet wird um 17.30 Uhr ab der Grundschule Millrath und es geht durch den Ortskern von Millrath. Auf dem Schulhof findet im Anschluss die Mantelteilung inklusive Verlesung der Martinsgeschichte statt.

Die Grundschule Sandheide hat ihren St. Martinsumzug auch am 9. November geplant. Los geht es um 17 Uhr über Schildsheider Straße, Hattiner Straße, Schillerstraße, Schildsheider Straße, Irene-Nett-Weg, Hauschildweg, Hans-Sachs-Weg zurück zur Schule.

Am 10. November sind die Unterbacher Kinder endlich an der Reihe ihre selbst gebastelten Laternen beim Umzug zu präsentieren. Auf dem Schulhof der Carl-Sonnenscheinschule stellen sich auch die Kinder des städtischen und katholischen Kindergartens auf. Auf dem Schulhof der Wichernschule die Schüler der Wichernschule und die Kinder des Rabenhortes und evangelischen Kindergartens. Pünktlich um 17 Uhr zieht der Zug ab Wichernschule Richtung Carl-Sonnenscheinschule. Hier reihen sich dann die Kinder der Carl-Sonnenscheinschule ein. Aus Sicherheitsgründen sollen sich möglichst keine Kinder am Straßenrand aufstellen. Die Eltern werden um entsprechende Unterstützung gebeten. Der Zug geht dann über die Straßen Am Strasserfeld, Vennstraße, Dellestraße, Gerresheimer Landstraße zum Breidenplatz. Die Mantelteilung und anschließende Tütenausgabe findet wieder auf dem Breidenplatz statt .
Ebenfalls am Dienstag findet ab 16.30 Uhr der Martinszug in Regie der Geschäftsleute am Neuenhausplatz statt, an dem die Unterfeldhäuser Schüler der Grundschule am Millrather Weg teilnehmen. Treffpunkt ist der Schulhof in Unterfeldhaus, der Zug startet um 17 Uhr.

Ebenfalls am Dienstag findet ab 16.30 Uhr der Martinszug in Regie der Geschäftsleute am Neuenhausplatz (REWE Stockhausen) statt, an dem die Unterfeldhäuser Schüler der Grundschule am Millrather Weg teilnehmen. Treffpunkt ist der Schulhof in Unterfeldhaus, der Zug startet um 17 Uhr. Der Zugweg erstreckt sich über den Millrather Weg, Matthias-Claudius-Straße, Adalbert-Stifter-Straße, Gerhart-Hauptmann-Straße, Fritz-Reuter-Straße, Georg-Büchner-Straße, Kampsweg, Millrather Weg und Neuenhausplatz.

Am Mittwoch, 11. November, ab 17.30 Uhr findet die diesjähriger Martinszug des Hauptstandorts Falkenstraße der GGS Erkrath statt. Die Teilnehmer treffen sich um 17.10 Uhr auf dem Schulhof. Der Zug startet von dort und geht dann weiter über die Falkenstraße, Römerweg, Fasanenstraße zurück zur Falkenstraße. Zum Abschluss wird auf dem Schulhof die Martinsgeschichte vorgetragen, alle singen gemeinsam und das Martinsfeuer wird entzündet. Natürlich ist es besonders schön, wenn alle mitsingen. Danach bekommen die Kinder Getränke, die Erwachsenen können sich bei Glühwein stärken und aufwärmen (bitte Tassen oder Becher mitbringen). Außerdem gibt es süße und salzige Kleinigkeiten.

Am 13. November, von 16.15 bis 16.45 Uhr, findet eine Laternenausstellung des Teilstandorts Düsselstraße der GGS Erkrath statt. Bevor die Kinder mit ihren Laternen durch Erkrath ziehen haben Sie die Gelegenheit alle erstellten Laternen zu bestaunen und sich bei Plätzchen auf den Martinszug einzustimmen. Der Teilstandort Düsselstraße zieht wie in den vergangenen Jahren mit dem großen Zug des Vereins "Die Erkrather". Der Zug startet auf dem Schulhof und geht dann weiter über die Bismarckstraße, dann über die Bahnstraße bis hin zum Bavierplatz. Dort wird von Kindern des vierten Schuljahres die Martinsgeschichte vorgetragen. Natürlich ist es besonders schön, wenn alle mitsingen.

Wie in den letzten Jahren lädt der Heimatverein "Die Erkrather e. V." wieder zum traditionellen St. Martins-Umzug ebenfalls am 13. November mit anschließendem gemütlichem Beisammensein ein. Dabei hat das Jahr 2015 eine besondere Bedeutung für den Verein, denn "Die Erkrather e. V." richten das St. Martins-Fest nunmehr zum zehnten Mal aus. Neun Jahre wurden sie dabei von der "Werbe-Gemeinschaft Erkrath City e. V." unterstützt. Anlässlich des Jubiläums werden natürlich noch mehr Martins-Taschen gefüllt, als in den Vorjahren. Zum ersten Mal werden auch die Tageskinder und die Flüchtlingskinder Alt-Erkraths eine kostenlose Tasche erhalten. Um 17 Uhr startet der Umzug von der Schule "An der Düsselstraße" (ehemals Bavierschule) aus, angeführt von St. Martin, hoch zu Ross und mit musikalischer Begleitung, durch die Stadt bis zur Markthalle. Dort erfolgt, während die St. Martins-Geschichte vorgelesen wird, die Mantelteilung. Anschließend werden die Martins-Taschen, die dank Sponsoren aus der Geschäftswelt und vieler privater Spenden, in diesem Jahr besonders reichhaltig gefüllt sind, kostenlos an die Kinder verteilt. Im Anschluss an die Taschen-Ausgabe wird zu einem ebenfalls kostenlosen Glühwein und Kinderpunsch eingeladen.