Kreissparkasse stellt fünf neue Nachwuchskräfte vor

Erkrath · Im August war noch alles ungewohnt, jetzt sind zumindest schon einige Arbeitsabläufe und Gesichter für die fünf neuen Auszubildenden der Kreissparkasse Düsseldorf etwas vertrauter: Vier junge Damen und ein junger Mann aus der Region haben sich entschieden, ihre Ausbildung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse anzutreten.

Die neuen Azubis der Kreissparkasse Düsseldorf.

Foto: Kreissparkasse Düsseldorf/Martina Chardin

Um den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, gab's zu Beginn eine Einführungswoche, die besonders durch die vielen Erfahrungen und Tipps der älteren Azubijahrgänge sehr wertvoll für die 'Neulinge‘ war. Mittlerweile sind die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Filialen in Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath angekommen. Nun gilt es, Arbeitsabläufe zu erlernen, sich an neue Kolleginnen und Kollegen zu gewöhnen und vor allem die Fragen und Wünsche der Kunden zu erkennen und entsprechend auf sie einzugehen. Den theoretischen Teil der zweieinhalb- beziehungsweise dreijährigen Ausbildung decken der betriebsinterne Unterricht sowie der Blockunterricht in der Berufsschule ab.

Aktuell erlernen insgesamt 16 Auszubildende den Beruf des Bankkaufmanns in den Kreissparkassen-Standorten Düsseldorf, Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath.