Das Volk hat gewählt: Im Erkrather Stadtrat ändert sich nicht viel

Nur 51 Prozent der Erkrather schaffte am Sonntag den Weg ins Wahllokal. Dabei hätte die ein oder andere Partei durchaus mehr Unterstützung verkraften können. So hat sich im Erkrather Stadtrat nicht viel geändert.

Die CDU erreichte 36,4 Prozent, gefolgt von der SPD mit 22,5 Prozent, Grüne (14,0 Prozent), die BmU mit 17,7 Prozent und das Schlusslicht, die FDP, holte sich nur 4,3 Prozent der Wählerstimmen. Freude gab es bei den Linken, die mit 2,1 Prozent zum ersten Mal einen Sitz im Stadtrat haben. Die Sitzverteilung sind im deshalb nun so aus:

CDU 15

SPD 11

Grüne 6

BmU 7

FDP 2

Linke 1

Besonders lange Gesichter gab es diesmal bei der BmU. Sie hatten sich die 20 Prozent erhofft, doch die Wähler konnten diese Hoffnung offensichtlich nicht teilen. Auch bei der FDP war nicht viel zu reißen. Inge Berkenbusch, Fraktionsvorsitzende, schiebt das vor allem auf den allgemeinen Trend und verteidigt ihre Partei eine gute Politik gemacht zu haben. Ein bisschen dazu gewonnen hat die CDU mit - immerhin - 1,6 Prozent. Somit wurden 15 Wahlkreise direkt geholt. Die Grünen kamen zwar an ihr Traumergebnis von 2009 nicht heran. Sie erreichten nur 14 statt 15,5 Prozent.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)