Ganzheitliches Yoga-Angebot auf den Grundlagen des Sikh-Glaubens VHS: Mit Kundalini-Yoga entspannt durch den Alltag

Erkrath · Auch in diesem Jahr bietet die Volkshochschule Erkrath wieder ausgewählte Yoga-Kurse für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Fortgeschrittene der indischen Bewegungs- und Geisteslehre an.

Foto: Activedia/pixabay.com

Beim Kursangebot „Kundalini-Yoga Grundstufe“ erlernen Interessierte in acht Kurseinheiten eine durch die Sikh-Religion beeinflusste Yoga-Variante. Der Kurs findet ab dem 24. März immer freitags von 9.30 bis 11 Uhr in Raum 5 an der Schimmelbuschstraße 25 in Hochdahl statt.

Kundalini wird auch das Yoga des Bewusstseins genannt und kam durch den Yogameister und Unternehmer Yogi Bhajan in den Siebzigerjahren in den Westen. Es soll die Dreifachstruktur des Menschen – Körper, Geist und Seele – ansprechen und beinhaltet vielfältige Übungen: Wirbelsäulen-Training und Lektionen zur Stärkung des Immunsystems knüpfen an wohltuende Meditationen zur Bewältigung von Stress, Ängsten und Unsicherheiten an. Neben der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, der Durchblutung und des Nervensystems soll der Kurs außerdem Techniken vermitteln, mit denen man die Belastungen des Alltags gut meistern und ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schaffen kann.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Volkshochschule unter www.vhs-erkrath.de sowie im aktuellen Programmheft unter der Kursnummer 231-1110 zu finden. Anders als dort beschrieben, beginnt der Workshop nun zwei Wochen später und findet in einem anderen Raum statt.