Förderdschungel: Geänderte Bundesförderbedingungen Kostenlose Energieberatung am Telefon
Im Gebäudebestand wird ein erheblicher Teil fossiler Energien für die Wärme- und Warmwassererzeugung verbraucht und entsprechend viel klimaschädliches CO2 erzeugt. Um das zu ändern, unterstützen Bund, Länder und Gemeinden Gebäudebesitzerinnen und -besitzer finanziell bei entsprechenden Sanierungsmaßnahmen.
Die kostenlose Energieberatung gibt einen Überblick über die Förderprogramme für die energetische Sanierung. Die Anleitung zum Ausfüllen eines entsprechenden Antrags ist dabei ausdrücklich nicht Bestandteil des Angebots. Zu den Änderungen bei Kredit- und Zuschussbemessungen sowie weiteren Energiethemen gibt die Verbraucherzentrale gerne Auskunft.
Erkratherinnen und Erkrather können die nächste kostenlose Energieberatung am Mittwoch, den 10. August, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr wahrnehmen. Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer telefonisch unter 0211/ 2407-6114 sowie per Mail an lena.bruemmer@erkrath.de entgegen. Der Energieberater der Verbraucherzentrale, Thomas Bertram, ruft die Interessierten zur vereinbarten Uhrzeit an.
Online-Vorträge der Verbraucherzentrale
In Erkrath und dem Kreis Mettmann bietet die Verbraucherzentrale NRW zudem verschiedene Online-Vorträge zu diversen Energiethemen an. Eine Auswahl und die Anmeldemöglichkeit sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/veranstaltungen zu finden.