Social Media Stadtbücherei auf Instagram
Hochdahl · Wer heute mit anderen jungen Menschen schnell und unkompliziert in Kontakt bleiben will, kommt unweigerlich nicht an den so genannten sozialen Medien vorbei. Besonders auf Instagram, ein Kanal der vornehmlich mit Fotos, Videos und kurzen Textbotschaften von seinen Usern gefüttert wird, tummelt sich die juvenile Zielgruppe.
Das ist auch nicht der Stadtbücherei Hochdahl entgangen und deshalb gibt es seit dem 13. Januar den „stabue_erkrath“-Instangram-Kanal. „Wir sind bereits seit einer ganzen Weile auf Facebook aktiv und erreichen dort schon eine Menge unserer Leser“, sagt uns Anne Heimansberg-Schmidt (Leiterin der Stadtbücherei). Lange wurde im Team darüber nachgedacht, ob man noch einen weiteren digitalen Kanal mit Inhalten füttern sollte. Gerade die 13 bis 19jährigen User sind auf Facebook weniger aktiv. Sie erreicht man eher über Kanäle wie Instagram. Der Förderverein der Stadtbücherei half im ersten Schritt herauszufinden, ob es auf Instagram bereits eine leseaffine Erkrather Community gibt. Der hatte sich zum damaligen Zeitpunkt nämlich bereits einen eigenen Insta-Kanal ( „booklovers_erkrath“) zugelegt.
Nachdem klar war, dass sich ausreichend lesehungrige junge Erkrather hier tummelten, ging die Stadtbücherei mit ihrem neuem Social Media-Projekt an den Start. „Mindestens ein Mal wöchentlich veröffentlichen wir hier inhaltlich interessante Post rund um unser Lese- und Medienangebot für junge Erkrather“, so Anne Heimansberg-Schmidt. Federführend kümmert sich Juri Fischer (50 Jahre), Mitarbeiter der Stadtbücherei, um die Pflege des Kanals. Auch Schülerpraktikanten, wie die 14jährige Anna, sind mit an Bord und stellen hier beispielsweise ihre Lieblingsbücher vor. Mittlerweile hat der Instagram-Kanal der Stadtbücherei über 100 Follower, was das Team mächtig stolz macht. „Wir sind gespannt, wie sich die Community weiterentwickelt, wie wir uns untereinander vernetzen und digital miteinander interagieren können.“