Neugründung: Globus e.V. in Hochdahl Ein neuer „Globus“ am Vereinshimmel
Hochdahl · Erkrath ist um einen weiteren Verein reicher: Globus e.V. hat sich am 20. August gegründet und möchte Kinder, Jugendliche, Senioren sowie deren Familien in verschiedenen Alltagssituationen fördern und unterstützen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös verfolgte Menschen aus der gesamten Welt, die in Erkrath eine neue Heimat gefunden haben. Gründungsmitglieder sind Daniel Burik (erster Vorsitzender), Diana Pjatkov (zweite Vorsitzende), Natalya Schneider (Schriftführerin), Lilli Zhimarin (Beisitzerin), Peter Urban (Beisitzer), Lilja Zhimarin-Schlothauer (Beisitzerin) und Elena Sovalkova (Schatzmeisterin).
Dank der tatkräftigen Unterstützung des SKFM Erkrath, Bürgermeister Christoph Schultz, Peter Urban (Sandheider Markt 4 you e.V.), dem städtischen Jugendamt und dem Quartiersmanagement aus der Sandheide hat „Globus e.V.“ kürzlich sein Büro im Forum Sandheide an der Hildener Straße 28 beziehen können.
Hier sollen nun nach und nach unterschiedliche Angebote des Vereins mit Leben gefüllt werden. Geplant sind unter anderem niederschwellige Deutsch-Sprachkurse - auch exklusiv nur für Frauen - eine Bastelgruppe, Gesangskurse und ein Vorschulkurs für Kinder ab fünf Jahren, der bereits gestartet ist und jeden Dienstag, zwischen 16 und 17 Uhr, im Forum Sandheide stattfindet.
Eine Frauen-Seniorengruppe mit dem Motto „Vergiss mein nicht“ - bei der die Teilnehmerinnen regelmäßig mit unterschiedlichen Übungen ihr Gedächtnis auf Trab halten - trifft sich bereits jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, von 12 bis 13.30 Uhr im Forum Sandheide. Neue Gesichter sind hier stets willkommen. Jeden Mittwoch, zwischen 16 und 19 Uhr, bietet „Globus e.V.“ ab 19 Uhr „Russisch-Unterricht“ für Kinder ab vier Jahren mit Marina Morgenstyn an.
Auch bei Veranstaltungen und Events möchte sich der neu gegründete Verein präsentieren und engagieren. So hat das Vorstandsteam bereits bei der „Weihnachtsbaum-Schmück-Aktion“ des Vereins „Sandheider Markt 4 you“ Ende November sein Kommen zugesagt. Auch beim Frühlingsfest im Forum Sandheide im Mai 2025 ist „Globus e.V.“ mit dabei.
Ein weiteres Augenmerk legt der Verein auf junge Menschen mit Handycap. Hier möchte er eine alternative Freizeitgestaltung zu den bereits bestehenden Angeboten schaffen. Der Jugendtreff ab zehn Jahren, jeden Freitag ab 18 Uhr, im Forum Sandheide bietet hierfür die erste Möglichkeit, mit dem Verein in Kontakt zu treten.
Mehr Informationen zu „Globus e.V.“ gibt es auch auf der vereinseigenen Instagram-Seite.