Nicht verpassen Madrigalchor Millrath konzertiert wieder
Hochdahl · Nachdem im Dezember 2021 das beliebte Adventskonzert abgesagt werden musste, weil viele Sängerinnen und Sänger coronabedingt die Proben nicht mehr besucht hatten, startete der Madrigalchor Millrath im neuen Jahr wieder durch.
Zunächst war das Bürgerhaus in Hochdahl ein guter Probenraum, um sich auf das „Fensterkonzert“ im Haus Bavier in Alt-Erkrath vorzubereiten. Dieses fand dann im Mai 2022 zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohner draußen vor dem Eingang der Einrichtung statt. So konnte die Zuhörerschaft den frühlingshaften Melodien von ihren Balkonen und Fenstern aus lauschen. Daher rührt auch die Bezeichnung „Fensterkonzert“.
Allerdings brachte der Ausbruch des Ukraine-Krieges auch den Probenbetrieb des Madrigalchores durcheinander, denn das Bürgerhaus musste für die Einquartierung der Ukraineflüchtlinge hergerichtet werden. Nach Anfrage bei der katholischen Kirchengemeinde und der freundlichen Genehmigung durch Pfarrer Biskupek, konnte sich der Chor im Saal des Franziskushauses konzentriert auf den Auftritt bei dem Feierabendmarkt im September vorbereiten. Da das Franziskushaus renoviert wird, probt der Chor ab Anfang des kommenden Jahres in einem Raum im neuerstellten Forum Sandheide.
Nun steht das Adventskonzert des Madrigalchores am 10. Dezember, 17 Uhr, in der St. Franziskus Kirche in Trills 30 an. Dazu hatten sich die Sängerinnen und Sänger zu einem intensiven Probenwochenende in ein Hotel im Sauerland zurückgezogen. Der Eintritt kostet 14 Euro und die Karten gibt es bei der Buchhandlung Weber, Schreibwaren Lotto Klann auf der Bergstraße und bei den Chormitgliedern.