Katzen in Zons und Stürzelberg gefunden

Trills · Drei der bisher insgesamt 11 verschwundenen Katzen sind auf der anderen Rheinseite aufgelesen worden. Vor wenigen Wochen berichteten wir über die Diebstahl-Serie in Hochdahl.

Dr. Jens Owczarek und Claudia Birkheuer freuen sich über die gefundenen Katzen.

Foto: nic

Luci, Carlos und Leonie sind die glücklichen Heimkehrer, die nun inzwischen wieder zurück bei ihren Katzeneltern in Trills sind. Weil die Tiere gechippt sind, konnte man mittels eines Lesegerätes beim Tierarzt die Besitzer informieren. Claudia Birkheuer, ebenfalls eine betroffene Katzenmama, deren Kater Grady seit Juni wie vom Erdboden verschluckt ist, hofft nun, nachdem die ersten vermissten Tiere im Raum Dormagen aufgetaucht sind, auch die übrigen Katzen wiederzufinden.

"Die anfänglichen Befürchtungen, dass die Tiere für illegale Tierversuche gestohlen worden sind, sind weg. Es besteht Hoffnung, dass der schreckliche Fall ein gutes Ende nimmt und weitere Katzen im Raum Dormagen auftauchen", sagt Claudia Birkheuer. Für jeden Hinweis-Anruf, egal ob die Beschreibung auf ihren Kater oder eine der anderen Katzen passt, fährt sie zusammen mit Ihrem Mann, Dr. Jens Owczarek, raus gefahren. "Wir sind froh über jeden Tipp."

Die Kriminalpolizei Mettmann ermittelt derzeit in dem Fall und nimmt die Angelegenheit sehr ernst. Bisher fehlt vom Täter oder den Tätern noch jede Spur. Ebenso, wie die vermissten Katzen auf die andere Rheinseite kamen. Claudia Birkheuer hat inzwischen auch die Presse in Dormagen und Umgebung angeschrieben, um auch dort die Bevölkerung über den Fall zu informieren. "Eine Lokalzeitung dort hat die Story auf der Titelseite platziert. Wir sind so dankbar für die Unterstützung."