Nachtfrequenz20 in Erkrath Buntes Angebot für Jugendliche „Bunt-Stadt-Grau”
Hochdahl · Am 25. und 26. September findet auch in Erkrath unter dem Titel „Nachtfrequenz20“ die Nacht der Jugendkultur statt – bunt wird es dabei vor allem in der Unterführung am Stadtweiher unterhalb der Beckhauser Straße in Hochdahl.
Im Zuge der Jugendaktion gestalten dort die Integrationsbeauftragten der Stadt, die Koordinatorin der Sozialen Stadt Sandheide, der Fachbereich Stadtplanung ∙ Umwelt ∙ Vermessung sowie die Stadtbücherei Erkrath gemeinsam ein Graffiti- Projekt für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren.
Dabei lernen die Jugendlichen zunächst in einem vorbereitenden Workshop am 18. September hilfreiche Techniken und rechtliche Grundlagen zum Thema Graffiti kennen, ehe sie am darauffolgenden Aktionswochenende die Wände der Unterführung mit Farbe besprühen. Unter dem Motto „Bunt-Stadt-Grau” gestalten die Jugendlichen zusammen mit Tran Nguyen, Lehrer der Carl-FuhlrottSchule, verschiedene kleine Motive, die anschließend miteinander verbunden werden. Durch das Projekt soll die Unterführung auch für Passantinnen und Passanten einladender und freundlicher wirken.
Neu machen statt neu kaufen
Neben dem Graffiti-Projekt bietet die Stadtbücherei Erkrath am Standort Hochdahl zudem eine DIY-Klamotten-Upcycling Werkstatt an. Das Angebot für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren findet am Sonntag, den 27. September, statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können alte Klamotten, Taschen, Schuhe oder andere Textilien mitbringen und mit Textil- und Batikfarbe oder Patches handgemachte Unikate kreieren.
Interessierte Jugendliche melden sich für das Graffiti-Projekt per Mail an integration@erkrath.de und für die DIY-Klamotten-Upcycling Werkstatt an stadtbuecherei@erkrath.de an.