Ausstellung im KunsthausErkrath bis zum 12. Dezember Alles fließt..........“ expressive Aquarelle von Margit Seiwert
Hochdahl · Seit 2004 befasst sich Margit Seiwert intensiv mit der Aquarellmalerei, die inzwischen zur Leidenschaft wurde. Aquarellieren heißt für sie heute: Im Zusammenspiel von Farbe und Wasser, abstrahierte Farb- und Formverläufe zu steuern und für die Bildgestaltung zu nutzen.
Diese Arbeiten bilden die erlebte Realität nur teilweise ab und lassen somit viel Freiraum für Interpretationen. Es sind Momentaufnahmen die auffordern, den Blick zu schärfen. Wichtig ist für sie, dass die Vielfalt der Bildgestaltung den Betrachterinnen und Betrachtern einen Spielraum zur eigenen Deutung bietet.
In der Ausstellung mit dem Titel „Alles fließt...“ werden unterschiedliche Bilder aus ihrten Schaffensprozess gezeigt. Eine Weiterentwicklung aus dem Themenkomplex „Farbe und Form im Prozess“ wird hier erkennbar.
Ihr kreatives Schaffen wird ständig ergänzt durch Experimente mit verschiedenen Malmitteln wie Gouache, Tusche und Acrylfarben. Schulungen, Seminarbesuche und Malreisen ermutigen sie immer wieder zum Erproben neuer künstlerischer Möglichkeiten.
Seit 2007 haben viele Einzelausstellungen und Beteiligungen an Gemeinschaftsausstellungen dies gezeigt. Pandemie bedingt waren und sind ihre Malreisen sehr eingeschränkt. Das Arbeiten im Atelier hat eine höhere Bedeutung erhalten und die Ergebnisse zeigen deutlich die prozesshafte Veränderung in der Bildgestaltung.
Unter Beachtung der 3G-und AHA regeln ist die Ausstellung jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr im Kunsthaus Erkrath, Dorfstraße 9 bis 11, zu besuchen.