Brauchtum setzt sich für sozial benachteiligte Menschen ein Schützenhilfe für Obdachlose

Alt-Erkrath · Die Sankt Sebastianus Bruderschaft Erkrath sammelt im November wieder für Obdachlose aus der Region.

St. Sebastinus Bruderschaft Erkrath sammelt für Obdachlose: Erkraths Schützenkönigin Nicole Hucklenbroich und ihre beiden Adjudanten Dirk Hanten (li.) und Holger Hennicke (Schriftführer) riefen bereits im letzten Jahr auf, viele Kleiderspenden für die Obdachlosen zu spenden (wir berichteten).

Foto: nic/Archiv

Bereits 2018 und 2019 konnte durch Sammlungen für die Obdachlosenhilfe in Düsseldorf und den Gute-Nacht-Bus eine wichtige Unterstützung bereitgestellt werden.

Auch in diesem Jahr sammelt die Bruderschaft wieder zu Beginn der kalten Jahreszeit für Obdachlose aus der Region. Die Sammlung erfolgt am Freitag, 6. November, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Um Hygieneregeln einhalten zu können, findet die Sammlung diesmal im Freien statt. Treffpunkt ist der Schießstand auf dem Kirmesplatz / Gerberplatz. Es werden saubere, gut erhaltene und gewaschene Kleidungsstücke für Frauen und Männer benötigt, wobei der Bedarf nach Herrenbekleidung besonders groß ist. Neben warmen Winterjacken, Schuhen, Socken, Hosen, Pullis und Unterwäsche werden auch Isomatten und Schlafsäcke dringend benötigt. Vertreter der Bruderschaft bringen die Kleidung direkt dorthin, wo wie gebraucht wird. So wird hierüber der Gute-Nacht-Bus aus Düsseldorf unterstützt, zu dem ein guter Kontakt aufgebaut wurde. Mitglieder der Bruderschaft kochen auch immer wieder für die Essensausgabe und helfen bei der Verteilung.