Leichterer Umgang mit Menschen, die wir begleiten Die Rolle meines Lebens
Alt-Erkrath · Die Caritas-Fachstelle Demenz hat kurzfristig noch einige freie Plätze bei einem Praxisseminar für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz.
Die Fortbildung findet am Freitag, 10. Februar, 9 bis 16 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstraße 7, Erkrath statt.
So vielfältig wie unsere Kontakte und Lebensbereiche sind, so vielfältig sind auch unsere Rollen, manchmal sogar mit unterschiedlichen Umgangsformen (beispielsweise Arbeit, Sport etc.). Einmal ist eine Frau die Leiterin einer Begegnungsstätte, dann Bankkundin und ein andermal Putzfrau… Und ein Mann ist zum Beispiel einmal Freund und da ist er Lebenspartner und da ist er Sohn... Eigentlich ist die Frau eine Alltagsbegleiterin und auf einmal ist sie in der Rolle der Tochter oder der Freundin oder der ehemaligen Arbeitgeberin…
Die Rollen, die in der Familie eingeübt wurden, verändern sich im Älterwerden - langsam oder auch plötzlich. So kann aus der Tochter bei dem unterstützungsbedürftigen Vater, die Mutter werden. Aus der Kind-Rolle wechselt man in die Eltern-Rolle. Es wandelt sich hierbei auch die Kommunikation.
Damit der Umgang leicht und zugewandt bleibt, gibt es zahlreiche praktische Übungen sowie Raum für Erfahrungsaustausch und Reflexion. Die Kosten für diese Fortbildung betragen 100 Euro.
Information und Anmeldung:
Caritas-Fachstelle Demenz, Telefon 02103 2509977 oder 0173/ 3951003. E-Mail: fachstelle-demenz@caritas-mettmann.de