Torflut beim SC Unterbach

Unterbach/Erkrath · Das war der erste Punkt für den Klassenerhalt", fasste SSV Erkraths Trainer Frank Penz nach dem 1:1 (0:0) im Kreisliga A-Auswärtsspiel gegen den VfL Benrath II zusammen.

Dessen ersatzgeschwächtes Team, sechs Stammspieler fehlten, verkaufte sich beim Aufsteiger so teuer wie möglich. "Vor allen Dingen unsere vier gerade aus der eigenen A-Jugend hoch gekommenen Spieler haben sich prima geschlagen", lobte Penz. Der VfL hatte zwar Feldvorteile, vermochte sich aber gegen die gut organisierte SSV-Deckung nicht entscheidend durchzusetzen. Das gelang auf der Gegenseite der Leihgabe aus der 2. Mannschaft, Stefan Hess, der seine Elf nach einer fast halbstündigen Regen- und Gewitterpause in der 49. Minute in Führung brachte.

Den knappen Vorsprung verteidigte der SSV aufopferungsvoll, konnte indes den Ausgleich (81.) nicht verhindern. Am Sonntag (15 Uhr) kommt mit dem VfB Hilden II eine Spitzenmannschaft ins Toni-Turek-Stadion. "Die haben bestimmt fünf, sechs zum Oberligakader zählende Spieler dabei. Uns bleibt da nur die Außenseiterrolle", sagt Penz.

Die Hochdahler Rhenania verlegte ihr Punktspiel gegen Sportfreunde Gerresheim wegen des Trillser Straßenfestes am vergangenen Wochenende auf den heutigen Mittwochabend (19 Uhr - Grünstraße). Am Sonntag (15 Uhr - Dechenweg) folgt die Partie beim zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten zählenden SV Wersten 04.

Innerhalb von vier Tagen sorgte der SC Unterbach für zwei richtige Fußball-Spektakel. Vor einer Woche unterlag das Team von Trainer Toni Pisano im Kreispokal gegen den A-Kreisligisten Sparta Bilk mit 10:11 nach 11-Meter-Schießen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit führte der SCU durch Treffer von Maximilian Hodi (2), Daniel Salomon und Nico Dettori mit 4:2.

Die Gäste markierten erst in der Nachspielzeit das 4:4. Auch in der Verlängerung lagen die Gastgeber durch zwei weitere Salomon-Tore 6:4 vorne, gaben den Einzug über den 6:6-Zwischenstand nach 120 Minuten im entscheidenden 11-Meter-Schießen aber noch aus der Hand. Am Sonntag ging es im mit 6:3 (2:1) gewonnenen Kreisliga B-Meisterschaftsspiel gegen den TSV Eller II genauso torreich zu. Maxi Hodi erzielte vier Tore. Daniel Salomon und Daniel Stolzenberg trafen jeweils einmal. Als frisch gekürter Spitzenreiter fährt die Pisano-Elf am Sonntag (15 Uhr - Sportpark Niederheid) zu SFD Süd.