Erkrather Fußball vom Wochenende SSV-Sieg: Geburtstagsgeschenk für Holger Johan
Erkrath · Mit 2:1 (1:0) entschied der SSV Erkrath das Kreisliga B-Derby gegen Schlusslicht Rhenania Hochdahl II für sich. Die Hochdahler bekamen zwar nach dem Anschlusstor (76.) durch den ehemaligen SSV-Angreifer Philip Hahn noch einmal Auftrieb, aber das reichte nicht, um den Erfolg der Gastgeber wirklich zu gefährden.
Für die hatte zuvor Jonas Borkowski zweimal getroffen. Die Führung (36.) resultierte aus einem an David Schuster verursachten Foulelfmeter. Beim 2:0 (61.) setzte sich der sein persönliches Konto auf 13 Treffer ausbauende Torjäger gegen zwei Rhenanen durch. "Nach unserem zweiten Tor hatten wir noch drei, vier weitere glasklare Chancen. Da hätten wir den Vorsprung schon ausbauen müssen. Am Ende war es zwar vom Ergebnis her etwas mühevoll, dennoch ist unser Sieg verdient, der gleichzeitig ein Geburtstagsgeschenk für unseren 1. Vorsitzenden Holger Johan war", kommentierte SSV-Trainer Michael Steinke den achten Dreier der laufenden Saison. Der Tabellensechste SFD Süd 75 kommt am Sonntag, Anstoß 15 Uhr, ins Toni Turek-Stadion. An den ersten Spieltagen waren die Reisholzer im Kampf um die vordersten Plätze noch gut im Geschäft, sind aber nach zwei Niederlagen hintereinander auf Rang sechs abgerutscht. "Dennoch sind die Düsseldorfer schon ein besonderes Kaliber. Wir sind zwar seit dem zweiten Spieltag ungeschlagen, müssen aber hoch konzentriert sein, um auch diese Hürde zu meistern", betont Trainer Steinke.
Vier Tage zuvor musste die Hochdahler Rhenania mit der 0:2 (0:0)-Niederlage bei Rot-Weiß Lintorf bereits in der 1. Runde des Kreispokals alle Hoffnungen begraben. Am Ende der englischen Woche gab es im Kreisliga A-Meisterschaftsspiel beim FC Tannenhof mit dem 1:1 die angestrebte Punkteteilung. "Das war ein mehr als verdientes Unentschieden mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Die eingewechselten Janis Pynappel und Thomas Priebke haben unserer Offensivspiel merklich belebt", fasste Trainer Jürgen Frischen zusammen. Durch einen Sonntagsschuss, der vom Innenpfosten ins Tor prallte (40.), lagen die Düsseldorfer zur Pause 1:0 vorne. Im zweiten Abschnitt spielten die Hochdahler zielstrebiger.
Verdienter Lohn war der Ausgleich durch den an Dennis Specht verwirkten und von Tobias Schössler verwandelten Foulelfmeter (75.), der hoch im linken Torwinkel landete. Die Gäste drängten in der Folge (vergeblich) auf das Siegtor, hatten andererseits Glück, dass Tannenhof in der 82. Minute nur den Pfosten traf. Auf dem Sportplatz an der Grünstraße wird am Sonntag (Anstoß erst um 16.30 Uhr) der FC Bosporus Düsseldorf erwartet. Der steht zwar mit sechs Punkten auf einem Abstiegsplatz (11), dennoch warnt Coach Frischen davor, den Gegner zu unterschätzen: "Gegen den Aufsteiger sind wir genauso gefordert wie gegen Tannenhof. Es gibt keinen Grund, die Düsseldorfer wegen ihrer schlechteren Ausgangsposition auf die leichte Schulter zu nehmen." Andreas Schuldeis ist zwar noch in Urlaub, aber dafür melden sich Patrick Bedei und David Eberle aus dem Krankenstand zurück. Der zuletzt spielfreie, dabei auf den 8. Tabellenplatz zurück gefallene B-Kreisligist SC Unterbach tritt am Sonntag bereits um 13.15 Uhr (Sportplatz
Heyestraße) bei der Zweiten von TuS Gerresheim.