Siegerehrung für Winter-Aktive beim TC 82 Erkrath

Erkrath · Beim TC 82 Erkrath ist immer Saison. Aktivitäten der Hallen- und Open-Air-Saison gehen nahtlos ineinander über. Aber nicht ereignislos. Zu einem kleinen Brennpunkt wird alljährlich das Pfingstfest.

Voller Elan haben die SpielerInnen die Außenplätze erobert. Kämpfen als Meden- oder Hobbyspieler und einfach auch der Freude am Tennissport wegen um Satz und Sieg. Drei Tage der offenen Türen brachten zuvor viele Gäste auf die Anlage des TC 82. Im traditionellen "Schleifchenturnier" erhielten langjährige Mitglieder und die in dieser Saison Eingetretenen Gelegenheit, sich in zwanglosem Spiel kennenzulernen. Einen eindeutigen Punkt hinter die Wintersaison setzte danach die Ehrung der Sieger des Wintercups, der von Oktober bis Ende April in der Dreiplatzhalle ausgetragen wurde.

"Dieses Turnier gibt auch Nicht-Mitgliedern Gelegenheit, sich im Winter tennisfit zu halten", berichtet Sportwart Janis Weilke. Am Turnier 2014/15 verzeichnete seine Teilnehmerliste 66 Spieler, davon 23 externe. "Das Turnier ist aus unserem Tennis-Jahr nicht mehr wegzudenken", unterstreicht der Sportwart. "Und der steigende Anteil von Gastspielern zeigt, dass wir damit richtig liegen. Viele Tennisspieler möchten eben auch wettkampfmäßig keine Winterpause einlegen".

Der Winter-Cup beim TC 82 ist in die Konkurrenzen Herren, Damen (in jeweils zwei Ligen) und Mixed aufgeteilt. Bei den Herren der 1. Liga setzte sich das Team Thorge Konermann und Sven Meyer in einem engen Finalspiel gegen Marcel Barten und Janis Weilke durch. In der 2. Herren-Liga lagen Andrey Orlov und Grigory Slavin mit sieben Siegen aus acht Spielen ganz knapp vor Hajo Aust und Kurt Utrap.
Bei den Damen der 1. Liga wurden Denise und Michelle Bräuer mit sechs Siegen in sechs Spielen ungeschlagen Gruppensieger. Zweite wurden Lara-Marie Schöttler und Berrit Philipp. Bei den Damen der 2. Liga wurden ebenfalls mit sechs Siegen aus sechs Spielen Petra Langen und Britta Tollet Gruppensieger. Platz 2 belegten Susanne Hansen und Sabine Poschinski.
Beim Mixed setzten sich in einem engen Finalspiel Sebastian Niklas und Berrit Philipp gegen Christopher Ramge und Alexa Schmitz durch.