Hier ist Konzentration gefragt
Hochdahl · Slackline heißt die neuste Trendsportart, die ab dieser Woche auch beim Sportverein TSV Hochdahl angeboten wird. Dabei balancieren die Teilnehmer auf einem gespannten Seil und müssen höchste Konzentration an den Tag legen.
(tb) "Man kennt diese Sportart bereits von jungen Leuten. Man sieht solche Slacklines des öftern zwischen Bäumen in der Natur gespannt. Wir wollen das Angebot allerdings ganz bewusst für Ü55 Mitglieder anbieten", erklärt Studioleiterin Heike Bröker. Nicht nur die Konzentration soll geschult werden, besonders der Gleichgewichtssinn und die Koordination sind gefragt. "Das Training geht direkt in die Tiefenmuskulatur und man braucht ein gewisses Maß an Körperspannung", weiß Bröker.
Mit der Slackline möchte das TSV Hocdahl-Studio das Thema Sturzprävention in ihrer Angebotspalette weiter ausbauen. Doch Obacht, für völlig untrainierte Personen ist die Slackline nicht geeignet. "Man sollte schon etwas trainiert sein, um auf der Slackline zu laufen", erklärt die Studioleiterin. In Zukunft hofft der Verein, diese neue Sportart auch in der Natur auszuprobieren. "Köln hat eigens dafür einen Parcours errichtet. Das würde ich mir auch in Erkrath wünschen. Diese Sportart unter freiem Himmel und mitten in der Natur zu machen, ist sicher schöner als im Studio", ist sich Heike Bröker abschließend sicher.
Der erste Kurs startet allerdings in den Studioräumen am kommenden Samstag, 11. Juni um 14.15 Uhr. "Der Kurs wird über zwölf Wochen gehen und es sind noch Plätze frei. Probieren sie es aus!"