Erster Sieg im vierten Spiel

Hochdahl · Am Sonntag erwarteten die Baseballer des TSV Hochdahl zu ihrer lange überfälligen Heimpremiere auf dem Kemperdick die Crows aus Krefeld, den direkten Tabellennachbarn und Konkurrenten im Abstiegskampf.

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Trainerteam Daniel Faßbender und Wendland dabei aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Jetten (verletzt) sowie die aus familiären Gründen verhinderten Bruhy und von Hase fehlten. Mit Fengler auf dem Hügel startete man in dieses wichtige Duell. Nach beschwerlichen Start — drei Krefelder Runs im ersten Inning — fand der Starter des NBC, unterstützt von einer diesmal soliden Feldverteidigung, immer besser ins Spiel und ließ in den folgenden drei Spielabschnitten keinen weiteren Punkt des Gegners zu. Die Neandertaler selbst dagegen punkteten in jedem der ersten drei Innings (2/5/5) und blieben nur im vierten Abschnitt selbst auch ohne Run, so dass man mit einer klaren 12:3 Führung ins fünfte Inning ging.

Die "Krähen" schienen sich nun auf Fengler eingestellt zu haben und erzielten vier Punkte, die die Hochdahler lediglich mit einem weiteren Run antworten konnten. Die Coaches des NBC wechselten daher zu Beginn des sechsten Innings ihren Pitcher und schickten den erfahrenen Henning aufs Feld. Doch auch der hatte einen schwierigen Start, musste sogar einen Homerun mit zwei Läufern auf Base abgeben und die Krefelder kamen mit weiteren vier Runs gefährlich nah (13:11). Aber die Antwort des NBC ließ nicht lange auf sich warten. Zum zweiten Mal in diesem Spiel kamen zehn Spieler des Gastgebers ans Schlagmal und es gelang ihnen, sieben Punkte zu erzielen.

Mit einem Zwischenstand von 20:11 war man nun nur noch einen Run vom vorzeitigen Sieg entfernt. Der siebte Durchgang blieb jedoch auf beiden Seiten ohne Zählbares und so ging man ins achte Inning. Diesen begann Henning mit einem Strikeout. Die nächsten beiden Krefelder Schlagleute wurden durch konzentrierte Defensivarbeit wieder auf die Bank geschickt. Nun waren die Neandertaler an der Reihe und nach zwei Basehits durch Baptista und Barth sowie zwei Freiläufen durch Daniel Faßbender und Rockel stand der langersehnte erste Sieg der Saison fest. Grundlage des Erfolgs waren zum einen eine deutlich bessere Schlagleistung (12 Hits) und eine diesmal fast fehlerfreie Defensive (lediglich 2 Errors).

Am 12. Juni geben die Zülpich Eagles ihre Visitenkarte am Kemperdick ab und die Neandertaler hoffen erneut auf regen Zuschauerzuspruch.

Für Hochdahl spielten:
Erich Wendland, Tim Faßbender, Lars Fengler, Mark Sommer, David Baptista, Alexander Barth, Daniel Faßbender, Christian Schoger, Sascha Sommer, Uwe Henning, Andreas Rockel. Reservisten: Christian Ninow, Skhelzen Krasniqi.