Annika Schmid NRW-Meisterin

Hochdahl · Bei den Rheinisch-Westfälischen Mehrkampfmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Bergisch Gladbach glänzten TSVTurnerinnen mit Höchstleistungen.

Bereits zum zweiten Mal deklassierte Annika Schmid ein 27er Teilnehmerfeld aus ganz NRW und qualifizierte sich damit wiederholt zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die am 18. September im badischen Bruchsal stattfinden werden. Bei angenehmen Temperaturen legte sie bereits bei den drei leichtathletischen Disziplinen im 100 Meter Lauf (14,56 sec.), dem Weitsprung (4,31 Meter) und beim Kugelstoßen (8,39 Meter) den Grundstein für den späteren Erfolg. Fortgesetzt wurde der Höhenflug in der Turnhalle mit Akrobatik pur und 14,05 beim Bodenturnen, 13,85 am Stufenbarren und einem sensationellen Yamashita mit halber Längenachsendrehung beim Sprung über den Tisch, der mit 13,00 Zählern belohnt wurde.

Mit 68,705 Zählern und knapp einem Punkt Vorsprung vor der zweitplatzierten Turnerin aus Westfalen ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Erstmalig versuchte sich die 11jährige Louisa Hensen bei einem Mehrkampf, wo sie bei der ihr noch ungewohnten Leichtathletik zwar noch Lehrgeld bezahlen musste, dafür aber in den turnerischen Disziplinen durch überragenden Leistungen glänzen konnte, die im Endresultat (60,425) den dritten Platz bedeuteten. Die weiteren TSV-Turnerinnen Louisa Hobden, Gillian Degens, Meike Gottschling, Niuscha Pouresmailieh, Thalia Hartenfels, Anna Vanessa Zörner und Paula Quast belegten in ihren Altersklassen gute Mittelplätze.