Die Verbraucherzentrale Langenfeld berät die Bürger von A bis Z Von Abzocke bis Zentralheizung

Die Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Michaela Noll, traf sich kürzlich wieder mit dem Leiter der Verbraucherzentrale NRW Wolfgang Schuldzinski, der Leiterin der Verbraucherzentrale Langenfeld Elisabeth Schoemakers und Energieberater Florian Bublies.

Wolfgang Schuldzinski, Michaela Noll MdB, Florian Bublies und Elisabeth Schoemakers (v.li.).

Foto: Pressebüro Noll

Ein großes Beratungsgebiet ist nach wie vor die Abzocke bei Mobilfunkverträgen. "Den meisten Verbrauchern ist nicht bekannt, dass sie bei ihrem Mobilfunkanbieter eine so genannten "Drittanbietersperre" eintra-gen lassen können, um sich vor ungewollten Dienstleistungen Dritter zu schützen", so Elisabeth Schoemakers. "Wir können allen nur raten, davon Gebrauch zu machen", betont Schoemakers. Vertrauenswürdige Drittanbieter könnten immer freigeschaltet werden. In Bezug auf Mobilfunkverträge berät die Verbraucherzentrale auch immer häufiger Neuzugewanderte. "Für sie ist der Vertragsdschungel aufgrund der sprachlichen Defizite noch irreführender als für uns und führt sie oft unwissentlich in die Schuldenfalle bevor sie hier richtig angekommen sind", so Wolfgang Schuldzinski.

Für Eigentümer und Mieter, die gerne Energie einsparen möchten, ist Florian Bublies der richtige Ansprechpartner. Er nimmt sich Zeit, die Bürger in ihren eigenen vier Wänden zu beraten und Möglichkeiten der Energieeinsparungen aufzuzeigen. "Die Beratung kostet lediglich 60 Euro und wird zurzeit sogar zur Hälfte von der Stadt Langenfeld mitfinanziert", erklärt Florian Bublies.

Michaela Noll MdB: "Diese regelmäßigen Gespräche sind mir wichtig und zeigen, dass die Verbraucherzentralen eine unverzichtbare Beratungsfunktion für die Bürger einnehmen, wie beispielsweise die ehrenamtlichen Senioren-Scouts. Ich nehme heute gute und sinnvolle politische Forderungen mit."