Letzte Chance für dieses Jahr: Pedelec-Kurs am 12. Oktober Es sind noch Plätze frei
Kreis · Immer mehr Menschen, ob jung oder alt, satteln auf Pedelecs um. Dank des eingebauten Motors können Pedelecfahrerinnen und -fahrer nicht nur extreme Steigungen überwinden und lange Strecken zurücklegen, sondern auch mit weniger Kraftaufwand komfortabel unterwegs sein.
Pedelecs lassen sich zwar prinzipiell wie herkömmliche Fahrräder fahren, zwei Unterschiede werden dabei jedoch deutlich: das höhere Gewicht und die Beherrschbarkeit der Unterstützung durch den Elektromotor. Deshalb bietet die Kreisverkehrswacht Mettmann seit 2018 Kurse für Pedelecfahrerinnen und -fahrer an, die entweder vom Fahrrad aufs Pedelec umgestiegen sind oder direkt mit einem Pedelec Fahrspaß erleben wollen. Diese Pedelec-Kurse der Kreisverkehrswacht Mettmann erfreuen sich seit ihrer Einführung großer Beliebtheit und waren in den
vergangenen Jahren ausgebucht.
Für den nächsten Kurs am 12. Oktober sind noch ein paar Plätze frei. Zum Kurs bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes oder ein Leihpedelec mit. Während des Kurses besteht Helmpflicht. Der Kurs beginnt um 10 Uhr und dauert je nach Programm drei bis vier Stunden. Da die Pedelec-Kurse vom Bundesverkehrsministerium gefördert werden, entstehen den Teilnehmenden keine Kosten. Interessierte können sich bei Michael Gertler von der Kreisverkehrswacht Mettmann per E-Mail an kvwme.gertler@gmx.de oder telefonisch unter 0176 / 9639639 anmelden.