Austausch über Stellenbewertung und Stellenplan Regionalkonferenz „Frauen in Führung“

Kreis · Im kleinen Sitzungssaal der Stadt Haan fand jetzt die Regionalkonferenz „Frauen in Führung“ statt. 28 weibliche Führungskräfte aus den städtischen Verwaltungen im Kreis Mettmann nahmen an der Veranstaltung teil, um sich intensiv zum Thema Stellenbewertung und Stellenplan auszutauschen.

(v.l.): Nicole Krengel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Haan, Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke, Rebecca Ruhaas, Referentin und stellvertretende Leiterin des Amtes für Verwaltungsmodernisierung der Stadt Hilden, und Jana Lihl, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Mettmann.

Foto: Kreis Mettmann

Eröffnet wurde die Konferenz von Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke, die die Teilnehmerinnen herzlich begrüßte und das Format als wichtigen Baustein zur Förderung von Frauen in Führungspositionen lobte.

Die Referentin und stellvertretende Leiterin des Amtes für Verwaltungsmodernisierung der Stadt Hilden, Rebecca Ruhaas, gab wertvolle Einblicke in das Thema und moderierte den Austausch. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zentrale Aspekte des Stellenplanverfahrens, unter anderem der Ablauf der Stellenplanung in öffentlichen Verwaltungen, die Vorbereitung und Aufbereitung von Kennzahlen für Anträge zum Stellenplan sowie die Erstellung detaillierter Stellenbeschreibungen. Die Teilnehmerinnen erhielten praxisnahe Informationen, wie sie diese Prozesse effizient mitgestalten und umsetzen können.

Die „Regionalkonferenz Frauen in Führung“ wird als regelmäßige Veranstaltung von den Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Mettmann organisiert und dient als Plattform zur Vernetzung und Förderung von Frauen in Führungspositionen der kommunalen Verwaltungen.