„Auf meiner Wanderung durch Siedlung, Landschaft und Kultur in Monheim am Rhein waren alle Teilnehmenden gut für das Wetter gerüstet“, berichtet Tourguide Christiane Büchel. „Meine Gäste hatten viel Spaß und bereits Wandererfahrung, wie ich an den gut gefüllten Stempelpässen sehen konnte.“ Neben den vielseitigen Thementouren gab auch die Gewinnspiel-Aktion mit Sammeln von Stempeln pro Wanderung einen Anreiz, sich bei mehreren Exkursionen anzumelden. Nicht nur Menschen aus dem Kreis kamen zur neanderland WANDERWOCHE. „Einige meiner Teilnehmenden sind aus Kerpen, Düsseldorf und Bonn angereist“, erklärt Wanderführer Reinhard Schultz-Hock, der seine Gäste mit auf eine historische Spurensuche durch das Neandertal nahm.
Wer nicht dabei sein konnte oder in Erinnerungen schwelgen möchte, kann die Online-Bildergalerie auf www.neanderland-wanderwoche.de besuchen. „Wir freuen uns, dass die Wanderwoche im neanderland erneut alle Generationen angesprochen hat und sowohl Einheimische aus dem Kreis als auch Gäste aus entfernteren Regionen unsere Wanderpfade entdecken. Besonders Touren zu bestimmten Themen wie Achtsamkeit, Kräuterkunde oder Mikroabenteuer kommen gut an“, resümiert Paula Lange vom Touristischen Marketing neanderland.
Neugierig geworden aufs Wandern im neanderland? Der neanderland STEIG bietet mit 17 Etappen auf 240 Kilometern und 21 Entdeckerschleifen viel Potenzial für Wandertouren in den Sommermonaten. Alle Streckeninformationen sowie Karten und Sehenswürdigkeiten finden Interessierte in den Broschüren an Tourist-Infopunkten, in der neanderland STEIG Wander-App oder unter www.neanderland.de/wandern. Dort finden sich auch das ganze Jahr über geführte Wanderungen von Waldpädagogik über Auen-Blicke bis zur Fitness-Tour mit Personal Trainer.