Wer möchte mitmachen?
Erkrath · Sie sind mindestens 60 Jahre jung und Ihnen liegt die Zukunft unserer Stadt am Herzen? Dann erfüllen Sie schon mal zwei wichtige Kriterien, um sich als Kandidat für den nächsten Seniorenrat zu bewerben.
(nic) Elf Mitglieder sollten es sein, doch der aktuelle Seniorenrat der Stadt Erkrath ist zur Zeit stark dezimiert. Ein Teilnehmer ist gestorben, zwei sind erkrankt und zwei ausgeschieden. Und da waren's nur noch sechs. "Das ist definitiv zu wenig", sagt Hartmut Gebhardt, 1. Vorsitzender des Rates.
Doch mit dem 3. September werden die Karten neu gemischt und die Ämter neu verteilt. Über 14700 Erkrather können dann per Briefwahl - die Unterlagen werden jedem Bürger, der das 60. Lebensjahr vollendet hat zugeschickt - ein neues Gremium wählen. Bei der letzten Wahl vor vier Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 25 Prozent.
Bis zum 25. Juli kann sich nun jeder Senior, der sich für den Posten berufen fühlt, als Kandidat bewerben. Wichtig ist am Ende, dass aus jedem Stadtteil mindestens ein Vertreter in den Seniorenrat gewählt wird. Die Bewerbungsformulare können unter Telefon 0211/24075024 angefordert werden. Wer mehr über die Arbeit und Aufgaben des Seniorenrates erfahren möchte, klickt einfach auf www.seniorenrat-erkrath.de.